unterhaltsam ...

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg -

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg
von Frank Albers

Klappentext / Inhalt:

Urlaub bei den Großeltern. Klingt langweilig?
Nicht bei der Scaldi-Bande!
Rodelbahnen, Burgen und ein Überraschungsgeschenk – so sieht das Programm der jungen Detektive aus und sie freuen sich darauf. Dann wird Tom unfreiwillig Zeuge eines verdächtigen Gesprächs. Eifrig überlegt die Bande, ob das ein neuer Fall werden könnte. Doch die Begegnung wird schnell wieder vergessen, denn die Überraschung der Großeltern ist viel cooler! Als sie auf einen mysteriösen Sicherheitsmann treffen und ein wertvoller Gegenstand verschwindet, ist es klar: Die Scaldi-Bande ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover zeigt eine Burg und verspricht Abenteuer. Es ist toll gestaltet, gezeichnet und kreiert. Ein Cover, das Lust auf mehr macht. Eine Mischung aus Zeichnung, Foto und verschiedenen Strukturen und Elementen.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Scaldi Bande, aber auch ohne den ersten Band zu kenne, kann man in dieses Abenteuer starten. Auch hier kommt ein spannendes Abenteuer auf Pit, Tom, Kalle und Finn zu. Auch ihr treuer tierischer Begleiter Duke darf nicht fehlen.

Was sie alles erwartet und was sie erleben, sei an dieser Stelle jedoch nich geheim und wird nicht verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Jedoch hat dieser Band durchaus einige Länge, woran ich mich im ersten Band nicht erinnere. Anderes geht wieder recht rasant. Der erste Band war für mich runder und stimmiger. Aber auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und an sich gut erzählt, nur kommt dieser, meines Erachtens, nicht an Band 1 heran.

Die Kapitel haben eine angenehm Länge und auch die Charaktere haben mir wieder sehr viel Freude bereitet. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Auch wird durch die kurzen Kapitel ein recht guter Lesefluss ermöglicht. Die Gestaltung des Buches finde ich auch gut gelungen. Die Zeichnungen und Illustrationen sind gut gelungen, mit einem schon recht erwachsenen Zeichenstil sprechen diese durchaus auch den älteren Leserkreis an.

Eine spannende Geschichte, mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einen interessanten Kinder-/Jugendkrimi, der gut unterhält.

Fazit:

Spannung und Unterhaltung, gut aufeinander abgestimmt, jedoch konnte mich der erste Band der Scaldi-Bande noch etwas mehr überzeugen.