Unterhaltsam

Shorty -

Shorty
von Jörg Maurer

Ich liebe die Krimis von Jörg Maurer und kenne und schätze daher schon seit einiger Zeit seinen ansprechenden Schreibstil. Und natürlich auch seinen Humor, der sich glücklicherweise auch in seinem neuesten Werk, "Shorty", wiederfindet. Dieses Mal aber ohne Krimi-Anklänge, was der Handlung aber keinen Abbruch tut.

Der titelgebende Held Shorty ist ein interessanter Typ, er hangelt sich ein bisschen von Job zu Job. Aktuell hat es ihn in ein Architekturbüro verschlagen, für das er als Elektriker tätig ist. Was sich dröge anhört, driftet in Sphären des Phantastischen ab als Shorty von einer Stimme angewiesen wird, die Welt zu retten. Und zwar indem er einen Kurzschluss auslöst.

Was sich verrückt anhört, wird nicht weniger seltsam als die Welt nach und nach ins Chaos stürzt und unglaubliche Existenzen auf den Plan treten und Entwicklungen nach sich ziehen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Das Buch ist unglaublich unterhaltsam, abgefahren und toll geschrieben. Und auch ein bisschen albern, was aber schön ist. Man muss sich einfach auf die verrückte Story einlassen, dann wird man mit einem tollen Ende belohnt!