Unterhaltsam

Schnapsdrosseln - Sabine Trinkaus

Schnapsdrosseln
von Sabine Trinkaus

Der Bauunternehmer Bernd Nolden wird erschlagen im Wald aufgefunden, sein ehemaliger Freund und Geschäftspartner Norbert Reuter flieht unmittelbar vor seinem Verhör durch die Polizei. Soweit, so scheinbar einfach.

Britta Brandner und ihre Freundin Margot kommen als private (Hobby-)Ermittler ins Spiel, weil die Ehefrau Reuters sie bittet, diesen zu finden. Dabei ermitteln die beiden teilweise auch an der Polizei, vertreten durch Kommissar Wörner, Brittas Ex- und eigentlich Immernoch-Freund, was die Sache nur verkompliziert, vorbei. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich zahlreiche Verdachtsmomente gegen Menschen aus Noldens Umfeld, auch nach dessen Ableben scheinen sie alle nur ihr eigenens kleines egoistisches Süppchen zu kochen. Am Ende wird der Täter in einem furiosen Finale überführt.

Was mir als Hundebesitzer gefallen hat, sind die zahlreich auftretenden Vierpföter, deren geschilderte Verhaltensweisen mir durchaus bekannt vorkommen.

Klasse sind auch die Hennenkämpfe (darf man das bei Frauen so sagen?) zwischen Britta und Sophie, der neuen Assistentin Wörners.

Lesern, die sich für dieses Buch interessieren, könnte die vorherige Lektüre des Vorgängers "Schnapsleiche" hilfreich sein, um das Personengeflecht besser aufdröseln zu können. Mir war es am Anfang nicht ganz leicht, sich darin zurecht zu finden, manches ist auch bis zuletzt unklar geblieben, so das Alter Margots.