Unterhaltsam

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel -

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel
von Tina Schilp

Schwapp, der Geheimschleim kommt mit einem ansprechenden bunten Cover daher, das weckt die Leselust der Altersgruppe, ab acht Jahren zum Selberlesen kommt gut hin, zum Vorlesen ist das Buch aber auch definitiv schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Geschwister Lou und Lukas bekommen Schleimverbot, halten sich natürlich nicht dran und da entsteht Schwapp.

Eine kindgerechte Geschichte mit viel Witz, sehr überzogen dargestellt, aber der Altersgruppe definitiv angemessen.

Ich war erst unsicher, ob ich es sinnvoll finde, dass der Geheimschleim einen Sprachfehler hat, sollen die Kinder doch bitte ihre Rechtschreibung durch das Lesen verbessern! Aber ich habe festgestellt, dass meine Tochter mit Leserechtschreibschwäche tatsächlich besonders konzentriert lesen muss, um diese Besonderheiten überhaupt wahrzunehmen, hier fördert der vermeintlich negative Ausdruck sogar die Lesekompetenz.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für Grundschüler jeglichen Geschlechts, endlich mal ein nicht geschlechtsspezifisches Kinderbuch!