Unterhaltsam

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, reist sie zurück in die Heimat nach Schweden, um ihn in seiner Firma zu unterstützen. Sie steht vor einer echten Herausforderung, als sie die wenig motivierten Mitarbeiter kennenlernt. Sie stellt Alex ein, der sich um die Termine kümmern soll. Klara und Alex synchronisieren ihre Kalender, was dazu führt, dass sie nicht nur die beruflichen Termine des anderen einsehen können, sondern auch die privaten.

Ally Zetterberg hat einen sehr unterhaltsamen Liebesroman mit sympathischen Charakteren geschrieben. Besonders Klara, die so manches Mal dermaßen auf dem Schlauch stand, dass man es kaum glauben mochte. Sie und Alex haben aber eine gute Chemie. Die Perspektive wechselt zwischen den Hauptcharakteren, wobei Alex' Kapitel besonders emotional waren, da er dort den Verlust seines Bruders betrauert. Die Story hat mir insgesamt sehr gefallen, die Entwicklung der Charaktere war auch stimmig. Einzig die Sache mit dem Autismus hat mich gestört. Klara hat ihre Eigenarten, ja. Aber wieso muss zwanghaft eine Diagnose dahinter stecken? Es wirkt zu gewollt, nicht ausgereift: Autismus ja, aber bitte nur so viel, dass ein gut aussehender Mann wie Alex sich trotzdem von Klara angezogen fühlt. Nicht zu viel Krankheit, um noch immer liebenswert zu bleiben. Ich denke nicht, dass dieser komplexen Störung mit diesem Roman wirklich Genüge getan wird. Dafür hätte sie viel stärker in den Vordergrund gerückt werden müssen.

Dennoch habe ich mich insgesamt unterhalten gefühlt. Ich konnte mich in beide Figuren gut einfühlen und mochte ihre Story.