Unterhaltsam!

Ich fürchte, Ihr habt Drachen -

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
von Peter S. Beagle

„Ich fürchte, Ihr habt Drachen“ entführt die Lesenden in eine Welt der Prinzessinnen, Prinzen, Helden, Zauberer und Drachen. Was sich zunächst nach einem klassischen Abenteuer mit dem typischen Fantasyrepertoire anhört, hebt sich durchaus davon ab. Denn tatsächlich gibt es sooo viele Drachen, dass sie vor allem eins darstellen: eine Plage, die Prinzessin Cerise loswerden möchte. Diese Idee der Geschichte fand ich zunächst… gewöhnungsbedürftig, aber dann doch ganz gut, weil es ein etwas anderes Setting setzt als andere Drachengeschichten.

Insgesamt fand ich das Buch gut, aber leider auch nicht mehr. Deshalb konnte es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Erstmal: Beagles Schreibstil ist echt schön und sehr angenehm, sodass man perfekt in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Geschichte selbst war durchaus unterhaltsam und super für Zwischendurch, um der Alltagswelt für einen kurzen Moment zu entkommen. Trotzdem fand ich sie stellenweise etwas zäh. Einige Teile haben sich doch etwas gezogen und das, obwohl das Buch eigentlich sehr kurz ist. Deshalb war es für mich ein kleines bisschen enttäuschend, besonders weil ich „Das letzte Einhorn“ sehr stark fand und dementsprechend einfach sehr hohe Erwartungen hatte.

3/5 Sterne