Unterhaltsam, aber für meinen Geschmack zu abgedreht und vorhersehbar

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

„Im Auge des Zebras“ von Vincent Kliesch ist ein kurzweiliger Thriller welcher in Berlin spielt. Nachdem ich schon einiges Gutes über den Autor gehört habe, war dieser Bösherz-Thriller nun mein erstes Buch von ihm. Im Gesamten blieb das Buch aber leider hinter meinen hohen Erwartungen zurück. An sich ist es wirklich kein schlechter Thriller. Mit seinem Vorbild und Kollegen Sebastian Fitzek, kann er aber auch keinen Fall mithalten. Die Handlung ist temporeich und interessant und auch die Hauptprotagonist:innen wirken lebensnah. Der Schreibstil liest sich angenehm, ist eher einfach gehalten und auch durch die relativ kurze Kapitellänge entsteht ein rascher Lesefluss. Berlin als Handlungsort gefiel mir gut, so lassen sich immer wieder bekannte Orte entdecken und das Setting wird richtig greifbar. Weniger gut gefiel mir die Vorhersehbarkeit der Handlung. Denn einen Großteil der Wendungen konnte ich recht früh vorausahnen, so dass es am Ende nur noch einige kleine Überraschungen gab. Auch erschien mir die Geschichte stellenweise, einfach zu konstruiert, um real sein zu können. Echte Gänsehaut- und Gruselmomente kamen so leider keine auf. Dafür baute sich der Spannungsbogen kontinuierlich auf und auch die Einblicke in die Polizeiarbeit waren informativ. Am Ende kann ich das Buch leider „nur“ mit 3 Sternen bewerten, wobei es aber bestimmt auch seine Liebhaber:innen finden wird. Mein Fazit: „Im Auge des Zebras“ ist eine angenehme Lektüre für Zwischendurch. Wer es nicht so blutig mag und verrückte Geschichten liebt, wird hier sicherlich seinen Spaß haben.