Unterhaltsam, aber mit einigen Schwächen

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Auf "Roman Quest - Flucht aus Rom" war ich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auch die Zeit, in der das Buch spielt, fand ich sehr interessant.

Man landet direkt in der Geschichte als Juba und seine Geschwister vor dem römischen Kaiser fliehen müssen. Ihr Ziel ist Britannien, wo ein Onkel der Geschwister lebt.

Die Geschichte ist einerseits schon unterhaltsam, aber anderereits konnte sie mich nicht so richtig packen und begeistern. Das Buch hat selbst für ein Jugendbuch einen zu geringen Spannungsbogen und vieles gelingt den Kindern einfach zu leicht.

Auch den viel gepriesenen Lernfaktor kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich würde das Buch der Altersgruppe 10-12 und in dem Alter hat man wenn überhaupt nur Grundkenntnisse in Latein. Ich hatte jahrelang Latein in der Schule und Uni und habe nicht mehr alle Kapitelüberschriften verstanden. Es gibt zwar am Ende des Buches eine Vokabelübersicht, aber ich frage mich, ob man sich das als Jugendlicher überhaupt durchliest. Auch die Geschichte selbst verbreitet für mich ebenfalls nicht allzu viel historisches Wissen.

Ich fand das Buch in Ordnung, aber es konnte mit meinen Erwartungen leider nicht mithalten.