Unterhaltsam, abwechslungsreich und sehr skuril

Das eiserne Herz des Charlie Berg - Sebastian Stuertz

Das eiserne Herz des Charlie Berg
von Sebastian Stuertz

Das eiserne Herz des Charlie Berg ist vieles, aber bestimmt nicht eintönig.
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, in den Lesefluss zu gelangen, hier und da war es doch sehr langatmig geschrieben und ich hatte das ein oder andere Fragezeichen über dem Kopf schweben.
Dranbleiben wird allerdings in dem Fall belohnt, denn wir steigen in die Geschichte relativ mittig ein. Stuertz erzählt die Geschichte seines Protagonisten Charlie Berg mittendrin, und verdichtet die Story durch diverse Sprünge vor und zurück in seinem Leben.
So verliert sich aber auch manches Mal der rote Faden, der einen durch die Story begleiten sollte.
Nichts desto trotz ist die Geschichte stimmig und abwechslungsreich und ich habe selten eine Geschichte gelesen, in der die Charaktere so dermaßen unterschiedlich und vielschichtig waren wie in diesem Debüt. Zum Ende hin kommen alle Erzählstränge zusammen und bündeln sich in einem furiosen Finale, was mich als Leserin schon ein wenig erschöpft und leer zurück gelassen hat. So schnell wird es kein anderes Buch schaffen, mich nachhaltig zu beschäftigen und zu beeindrucken, wie es dieses Werk getan hat.

Den Punkt Abzug gebe ich dennoch, weil ich ca 160 - 180 Seiten benötigt habe, um mich in der Geschichte einzurichten.