Unterhaltsam! Auch für Nicht-Eltern

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss - Fredrik Backman

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss
von Fredrik Backman

Ein Papa der sich entschuldigt, im Vorfeld, für all seine Fehler und Missgeschicke. Für alles was er verpasst und verpatzt.
 Und dann? Dann stellt Papa erstmal klar: all das hätte nicht sein müssen, hätte klein Sohnemann einfach die Finger vom Autoschlüssel gelassen!

„Denn eines Tages werde ich nur mal zwei Sekunden nicht hingeschaut haben, und wenn ich mich umdrehe, wirst du erwachsen sein.“

Worte die inhaltlich immer wieder kehren, die berühren, die der Autor so stehen lässt …
 … aber manchmal da werden sie ergänzt:

“ Und dann zahle ich dir verdammt nochmal alles heim. Dann werde ich dich sonntags morgens um halb sechs wecken und auf deine X-Box kotzen […]“

Und eben dieser Humor zieht sich durch das gesamte Buch! Vom kritischen beäugen der heutigen Eltern-Rolle, über die typischen Kommunikationsschwierigkeiten einer Beziehung bis hin zur Welterklärung für den Sohnemann.

Dieses Buch trifft so vieles genau auf den Punkt, ohne jedoch mit dem Zeigefinger daher zukommen. Es wird sich schlichtweg ein wenig darüber lustig gemacht wie Google zum besten Freund wird, die Technik ein fester Bestandteil des Kinderzimmers wird und die Eltern in Dauerkonkurrenz stehen. Dies jedoch ganz nebenbei eingeflochten, zwischen der Erklärung ‚Gut und Böse‘ mit „The Undertaker“ und dem Babytausch zweier Väter. Und dabei stellt man(n) immer wieder fest: das Vater sein ist nicht leicht! Das muss immer mal wieder erwähnt werden, mit so rein hypothetischen Beispielen natürlich.

Ganz obenauf sind die lebenswichtigsten Ratschläge & Tips! „Monkey Island 3“ sollte nun kein Problem mehr sein! Oder aber der Hinweis beim Möbelkauf für die erste Wohnung darauf zu achten möglichst viel Geschirr und Besteck zu kaufen – je weniger muss abgewaschen werden – logisch oder!?

Dann ist da noch diese wundervolle kleine zarte Liebeserklärung an die Frau. Nicht also solche formuliert und doch kann man (Frau) sich keine schönere vorstellen.

„[…] du wirst es lieben, sie kennen zu lernen.“

Ein wirklich wunderbar humorvolles und doch berührendes Buch! Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt und gelacht! Die persönlichen Worte an den Sohn werden ergänzt mit kleinen Survival-Guides und verschiedenen Auszügen von Unterhaltungen mit der Ehefrau, der Krankenschwester oder Freunden. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch in den verschiedenen Erklärungen für den Sohn, nur leider verliert sich der Autor hier etwas und ich wurde gelegentlich aus dem amüsanten Lesefluss hinausgeworfen.
 Aber ich kann ganz klar sagen: kaufen, lesen, lachen!

www.KeJas-BlogBuch.de