Unterhaltsam doch sehr vorhersehbar

Happy End für zwei - Rachel Winters

Happy End für zwei
von Rachel Winters

Unterhaltsam doch sehr vorhersehbar

Evie ist Assistentin eines Agenten und das seit langer Zeit. Verzweifelt wünscht sie sich endlich befördert zu werden und ihr gesamtes Potential auszuschöpfen. Ihr Job ist stressig, ihr Liebesleben nicht existent und jetzt steht auch noch die Agentur davor zu schließen.

Ezra, ein oscarpremierter Drehbuchautor soll eine Liebeskomödie mit einem 'Magischen Moment'schreiben, liefert aber kein Drehbuch ab. Er steckt in einer Schreibblockade.

Evie schließt einen Deal mit ihm um ihren Job zu retten. Sie liefert ihm magische momente mit Fremden wie in den Liebesfilmen und er schreibt

Da kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder?

Kritik:

Schreibstil: Der Schreibstil von Rachel Winters ist simpel und angenehm zu lesen, wobei ich es persönlich immer als schwer erachtet Schreibstille anhand von übersetzten Romanen zu bewerten.

Ihre Wortwahl scheint jedoch wie die Übersetzung andeutet gut zu sein, nicht sehr blumig oder überladen.

Figuren:

Man kann sagen das es 3 Hauptfiguren und diesem Roman gibt. Zum einen Evie Summeres aus deren Perspektive der Roman geschrieben ist und dann die beiden 'Love Interesst' Ezra und Ben.

Evie ist etwas naive. Sie arbeitet seit mehreren Jahren bereits auf einer, doch relativ aussichtslosen Position und doch, trotz Unterstützung ihrer Freunde, kündigt sie nicht.
Ihr glaube, oder vielleicht Hoffnung auf eine Beförderung halten sie, obwohl ihr Boss Monty von Ihr die unmöglichsten Dinge verlangt.
Sie ist ein absoluter Verfechter von Liebeskomödien und der wahren Liebe

Ezra ist ein Snob. Er hat mit seinem ersten und einzigem Drehbuch einen Oscar gewonnen und bildet sie sehr viel darauf ein. Er ist arrogant, beleidigend, herabwürdigend und so ziemlich alle schlechten Adjektuve die man sich vorstellen kann.
Er wird das weitern als sehr attraktiv beschreibe. Er stellt eindeutig die Rolle des Bad Boys der eigentlich ein Herz aus Gold hat da, die man leider in viel zu vielen Komödien liest.

Ben ist Wittwer und hat eine Tochter. Er lernt Evie am Anfang der Geschichte kennen als er einen ihrer missglückten Versuche einen Magischen Moment zu erzwingen mitbekommt. Er ist der mysteriöse, stille, tragische in dieser Geschichte.

Gesamtkritik/Eigene Meinung
Happy End für 2 hat ein interessantes Konzept. Die Schreibweise der deutschen Übersetzung ist simpel und gut. Der Anfang des Buches ist unterhaltsam.
Einige der Versuche von Evie Magische Momente zu erzeugen sind wirklich sehr lustig (ohne Spoiler zu nennen: Buchclub), wenn auch nicht alle extrem originell sind. (Alle stammen schließlich aus Filmen).
Jedoch verliert das Buch in meinem Augen je weiter die Geschichte fortschreitet an fahrt und Überraschung.
Handlungen, Verhaltensweisen der Charaktere sind sehr vorhersehbar. Plot Twist, die ich hier aus Spoiler Gründen nicht nennen werde, empfand ich nicht als Überraschung, sondern als offensichtlich. Ich sage nur Ezras 'Wandlung' oder was Ezra an die Produzenten schickt. Und auch die Naivität von Evie hat mich gehen Ende des Buches doch etwas gestört.

Es stellte sich bei mir besonders so dar, das ich gegen Ende sehr große Probleme hatte das Buch fertig zu lesen, es immer wieder nach 10 Seiten weglegte, da es mich nicht interessierte/mir bereits klar war wie es Endet und mich Evie dich etwas genervt hat.

Fazit:
Die Idee ist super, das was mich am Buch auch als erstes fasziniert hat und mich hoffen lies auf etwas völlig neues.
Leider ist Happy End für 2 keine Revolution in der Romantischen Komödie
Das Buch ist nicht schlecht, jedoch auch nicht super gut. Es ist ein solides Werk, mit einigen Klischees und einer leider gegen Ende doch sehr vorhersehbaren Wendung.
Jedoch immer noch mit seinen 3-4 sehr lustigen Szenen unterhaltsam.