Unterhaltsam für alle, die Berlin ein bißchen kennen

On se left you see se Siegessäule - Tilman Birr

On se left you see se Siegessäule
von Tilman Birr

Tilman ist Mitte/Ende 20, hat vor Kurzem sein Geschichtsstudium beendet und muss nun auch in die Arbeiterwelt einsteigen. Da ihm nichts Besseres einfällt, bewirbet er sich um einen Job als Stadtführer - Moment, nein, Stadtbilderklärer heißt das - auf einem Ausflugsschiff. Fortan muss er sich drei, vier Mal die Woche mit pubertierenden Schulklassen, miesgelaunten Rentnern und seltsamen Kollegen rumschlagen und zeigt irgendwie nebenbei auch noch die Stadt.

Tilman Birr hat einen köstlich trockenen Humor, den ich meistens auch verstehe, was dabei nicht immer der Fall ist. Er schreibt über seine Erlebnisse auf dem Schiff und davor, mit seiner Mitbewohnerin, mit anderen Studenten, in Swingercubs und nach Feierabend. Berlin muss man schon ein bißchen kennen, um alle Gags auch wirklich witzig zu finden, denn ein Reiseführer ist das hier nicht. Aber das Buch zeigt, wie unterschiedlich Berliner aus den verschiedenen Bezirken immer noch sind, dass man sich erst nach drei Generationen Berliner nennen darf, dass man in Berlin einiges auf sich nehmen muss für sein Glück. Die Touristen kommen nicht sehr gut weg, aber das ist ja gerade der Spaß an der ganzen Sache.

Ganz sicher werde ich bei meinem nächsten Berlinbesuch noch mal eine Fahrt mit einem Ausflugsschiff machen und dem Ansager dann bei jedem Satz reinquatschen. Oder aber biersaufend in der letzten Reihe hocken. Das wird ein Spaß! Ein Buch für jeden, der schon einmal in Berlin war und einen etwas anderen Blick auf diese historisch-vollgestopfte Stadt haben möchte. Unterhaltsam und amüsant.