Unterhaltsam, komisch, erfrischend

Der unsichtbare Wink - Emily Jenkins

Der unsichtbare Wink
von Emily Jenkins

Es stimmt schon, Hank hat eine blühende Fantasie. Aber was den unsichtbaren kleinen Kerl angeht, der seit neuestem bei ihm wohnt: Den hat er sich nicht ausgedacht. Der ist echt. Und er heißt Wink.

Auf der Suche nach Kürbis ist er in der Eisdiele von Hanks Familie gelandet, die Der große runde Kürbis heißt. Doch Wink muss feststellen, dass sie seine Leibspeise dort leider nicht verkaufen.
Aber vielleicht kann er Hank dabei helfen, sich gegen den gemeinen Bruno zu wehren. Ein Plan muss her. Und der hat mit viel Kürbis zu tun, mit dem Pizzafreitag und einem beherzten Sprung von den Rohren an der Mensadecke.

Autor:

Emily Jenkins wurde in New York geboren. Sie studierte Schreiben und Literatur an der Vassar und an der Columbia University. Unter dem Pseudonym E. Lockhart schreibt sie Jugendbücher, die bereits in zehn Sprachen übersetzt worden sind und auch auf Deutsch bei Carlsen erscheinen.

Hanks bester Freund ist weggezogen, und bei einem Fussballspiel schiesst er den Ball ausversehen ins falsche Tor, sehr zum Ärger von Gillicut. Der versucht seitdem das Leben von Hank schwierig zu gestalten.
Hank versucht sich in der Schule mit den Problemen alleine durchzuschlagen. Er ist sehr unsicher und weiss oft nicht was er machen soll.
Einzig Wink versucht ihm zu helfen und gibt ihm Tipps. Leider geht das manchmal nach hinten los.
Wink gehört den Bandapaten, die unsichtbar sind und leider gibt es nur noch sehr wenige von ihnen.Er ist frech und lügt das sich die Balken biegen, aber man muss ihn einfach mögen.
Das Cover ist schon süss gestaltet und im Buch geht es weiter mit Illustrationen die super dazu passen.
Das Buch ist witzig geschrieben, schon allein durch Wink der die Menschensprache manchmal nicht so ganz versteht.
Am witzigsten fand ich die Stelle mit dem Eishörnchen.

Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit sehr schönen Illustrationen die die Geschichte etwas abrunden.
"Der unsichtbare Wink" ist eine Geschichte, die erwachsene Leser, wieder an alte Kindheitstage erinnern lässt.

Fazit:

Unterhaltsam, komisch, erfrischend, mit einem tollen Einblick in die Probleme eines Jungen und wie er sie bewältigt.
Und seien wir mal ehrlich jeder hatte als Kind einen unsichtbaren Freund.