Unterhaltsam mit Tiefgang

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Dieses Buch hat mich echt umgehauen.
Es ist unglaublich witzig und locker geschrieben, behandelt aber ein ernstes Thema. Wobei man auch nie das Gefühl hat, dass es hier alles auf die leichte Schulter genommen wird.

Audrey ist eine sehr liebenswerte Person und kommt einem hier sehr nahe. Man erlebt ihre Ängste und Gedanken, die wirr sind und dann doch wieder klar. Und man lebt hier ein paar Tage plötzlich in einer ganz chaotischen Familie, die bis auf´s Audrey´s Krankheit, ganz normale Alltagsprobleme angeht, wie es eben so mit Kindern im Haus ist.

Aber auch gibt das Buch einen wichtigen anderen Blick auf Angststörungen, wieso sie so sind, wie sich eventuell jemand fühlt und wie man damit Schritt für Schritt umgehen kann. Dieses Buch lässt einen mal einen anderen Blickwinkel finden. Ich glaube die wichtige Message ist: Man kann einfach nicht wissen was jemand anderes denkt!
Und das gilt hier für alles, denn nicht nur diese ernsthafte Krankheit sondern auch die "normalen" Teenieprobleme in diesem Buch sollten so angegangen werden.

Ich finde das Buch super nicht nur für Teenager sondern auch für Erwachsene, die mal wieder eintauchen wollen in das chaotische Teenagerleben mit dem ersten Mal verliebt sein bis zu Schulwechsel, Computersucht oder auch einfach nur Angst haben vor großen Schritten.