Unterhaltsam & mit toller Message

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht -

Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht
von Mariko Tamaki

Eine ganz schöne Graphic Novel über die Schülerin Freddy, deren Freundin Laura sich ständig von ihr trennt, zu der Freddy aber einfach nicht nein sagen kann. Dennoch leidet sie unter der toxischen Beziehung und will versuchen, einen Ausweg zu finden als sie bemerkt, dass es so langsam nicht mehr weitergehen kann. Der Zeichenstil ist wirklich wunderschön detailreich und die rosanen Farbtupfer kreiieren eine überraschend tolle Stimmung. Und auch der Plot ist realistisch gemacht und hat durchaus Tiefe, wenn es auch nicht übermäßig emotional wird - es handelt sich eben immer noch um eine eher lockere Highschoolbeziehung, weshalb es auch gut ist, dass darauf nicht zu ernst oder zu dramatisch eingegangen wird. Denn trotzdem kommt die Message gut rüber und man hat Spaß an der Geschichte. Die Charaktere sind dabei durchaus sympathisch, obwohl man sie in der kurzen Zeit natürlich nicht super tief kennenlernt und es ist wirklich toll, mal so viele queere Protas auf einmal zu haben. Insgesamt also eine gelungene Graphic Novel für Zwischendurch, die sich schön liest und auch noch etwas Tiefgang bietet.