Unterhaltsam ohne Überraschungen

Ritual, Höhle des Schreckens, 6 Audio-CDs - Douglas Preston, Lincoln Child

Ritual, Höhle des Schreckens, 6 Audio-CDs
von Douglas Preston Lincoln Child

In einem kleinen Nest in Ohio tauchen mehrere verstümmelte Leichen auf. Während die örtlichen Behörden nach einem satanistischen Serienkiller suchen, hat Aloysius Pendergast eine andere Form von Täter im Auge…

"Ritual – Höhle des Schreckens" ist der vierte Band um den FBI-Agent Pendergast. Vorkenntnisse sind zum Verständnis keine nötig, man kann bei der Reihe auch mittendrin einsteigen.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus wechselnder Perspektive erzählt. Immer wieder interessant finde ich, dass sich die Reihe zwar offiziell um den FBI-Agent Pendergast dreht, dieser aber jeweils nur eine Nebenfigur zu sein scheint. Im Mittelpunkt stehen in diesem Band die Highschool-Schülerin Corrie und der Dorfpolizist.

Wer die bisherigen Bände der Reihe kennt, den wird die Handlung nicht gross überraschen. Unerklärliche Todesfälle, begriffsstutzige Behörden, schlaue Zivilisten und Pendergast, der wie aus dem Nichts auf die richtigen Ideen zu kommen scheint. Überraschungen bietet dieser Thriller daher keine, ich hatte aber auch keine erwartet, einfach etwas lockere Unterhaltung, welche ich auch bekommen habe.

Nicht überzeugen konnten mich Schreibstil respektive Übersetzung sowie Sprecher. Die Übersetzung klang teilweise ziemlich holprig, so als wäre wortwörtlich anstelle von sinngemäss übersetzt worden (ich nehme zumindest an, dass es an der Übersetzung lag, das Original kenne ich nicht). Dass die Autoren aber UV-Sichtgeräte mit Infrarotstrahlung arbeiten lassen (oder umgekehrt) ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schuld der Übersetzung, sondern nur absolute Unlogik, von Mumien (brauchen zwingend trockene Luft) in Tropfsteinhöhlen (haben zwingend eine hohe Feuchtigkeit) ganz zu schweigen. Der Sprecher Thomas Piper hatte stellenweise etwas Mühe mit der Aussprache englischer Wörter, die hätte er vorher besser noch mal üben sollen.

Der Thriller enthält einige sehr detailliert beschriebene blutige Szenen, ist daher nichts für sensible Leser.

Mein Fazit

Unterhaltsam ohne Überraschungen