Unterhaltsam & spannend

Totgehoppelt
von Mauritz von Neuhaus

Klappentext:
Während der Jubiläumsfeier des örtlichen Kaninchenkastenumstellvereins verschwindet der Bürgermeister Bürens spurlos. Kurze Zeit später taucht er wieder auf. Tot. Als dann auch noch seine Sekretärin erschossen aufgefunden wird, macht sich das ungleiche Ermittlerteam Theresia Rose und Alexander Kantstein auf die Suche nach dem Täter. Doch durch Theresias digitale Inkompetenz und Casanova Alexanders Tändeleien gestalten sich die Ermittlungen schwieriger als gedacht.

Der Bürgermeister Bürens ist während einer Feierlichkeit verschwunden, und das ausgerechnet, als das Jubiläum des Kaninchenkastenumstellvereins begangen wird. Als dann auch noch wenig später seine Sekretärin tot aufgefunden wird, ahnt die Polizei, dass deutlich mehr dahinter steckt, als es zunächst scheint.
Theresia Rose und Alexander Kantstein, die leitenden Ermittler, müssen eine Menge Puzzleteile zusammensetzen, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.
Dabei muss Theresia endlich wichtige Computerkenntnisse erwerben, um mit ihren (männlichen) Kollegen mitzuhalten, aber dies kann sie auch ohne die digitale Welt ziemlich gut. Und Alex Kantstein ist das perfekte Gegenstück. Er ist ein Mann, der sich seiner Wirkung bewusst ist, und spielt diese auch gekonnt aus.

Nebenher wird auch die Geschichte einer Waise erzählt, die durch die Hölle geht, als das Mädchen an eine Familie gerät, die sie zur Prostitution zwingt und sexuell missbraucht. Man leidet mit ihr, und spürt einmal mehr, welch grausame Geschichten sich hinter verschlossenen Türen verbergen können, obwohl helfende Hände erwartet werden, anstatt welche, die schmutzig sind und nichts als Leid bringen.

Theresia war mir äußerst sympathisch. Mit ihren 55 jahren ist sie eine starke Frau, die mit Intelligenz und Finesse Fälle löst, und zeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Der Krimi lebt durch geschickte Wendungen und gut gezeichnete Charaktere, die eine spannende Handlung versprechen.

Ich lese selten Krimis, aber dieser hat mich, aufgrund des Covers, des Titels und des Begriffs "Kaninchenkastenumstellverein" neugierig gemacht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn man fühlte sich in die jeweilige Situation versetzt und fieberte mit.

"Totgehoppelt" ist ein Regionalkrimi, der Laune macht.

4 Sterne.