Unterhaltsam, spannend, humorvoll

Der blutrote Teppich - Christof Weigold

Der blutrote Teppich
von Christof Weigold

Sündenpfuhl Hollywood im Jahr 1922

Hardy Engel, ein deutscher Privatdetektiv in Hollywood, kehrt zurück auf die Bühne des skandalumwitterten Stummfilmmilieus im Jahr 1922. Der berühmte Regisseur William Desmond Taylor wurde ermordet. Hardy war an dem Morgen mit Mr. Taylor verabredet und findet die Leiche. Prompt wird er verdächtigt, der Mörder zu sein. Zusammen mit Mable Normand, einer jungen Schauspielerin und Freundin des Ermordeten, versucht Hardy den Fall zu lösen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Mordkommission hat anscheinend kein Interesse an einer Aufklärung. In ihren Augen ist Hardy der Täter, warum sollten sie an einer Untersuchung Interesse haben?
Dann ist da die junge Regisseurin Polly Brandeis, Mitglied im Verband der Regisseure, die den Fall mit aufklären soll.
Recht schnell ist ein Verdächtiger gefunden, alles spricht für diesen Mann als Mörder. Doch so ganz passen die Indizien nicht, doch die Polizei ist anderer Meinung und präsentiert der Presse die Fakten über den Verdächtigen. Als ein weiterer Toter gefunden wird, kommt Hardy der Verdacht, die Polizei will den Fall um Taylor vertuschen. Irgendein großes Geheimnis muss gehütet werden. Sonst würde die Polizei nicht so schnell den Fall schließen. Hardy lässt sich nicht beirren und macht alleine weiter. Immer die Gefahr im Nacken, selbst ein Opfer zu werden.

Der Humor steht im Vordergrund bei diesem undurchsichtigen Kriminalfall. Hardy Engel ist ein genialer Ermittler, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt, schlau und gewitzt. Ihn bei der Arbeit zu beobachten ist sehr unterhaltsam. Schon in "Der Mann der nicht mitspielt" hat mir der deutsche Detektiv extrem gut gefallen. Durch das gesamte Buch zieht sich der Wortwitz mit hohem Unterhaltungswert. Für meinem Geschmack wurde zu viel geraucht und getrunken, aber so waren die Zeiten nun mal.
Der Stil von Christof Weigold macht Spaß zu lesen. Seine Vergangenheit bei der Harald Schmidt Show macht sich bezahlt. Ich hoffe sehr, Hardy Engel bekommt auch in Zukunft Arbeit vom Autor.