Unterhaltsam, turbulent und herrlich witzig

Mein Lotta-Leben 15. Wer den Wal hat - Alice Pantermüller, Daniela Kohl

Mein Lotta-Leben 15. Wer den Wal hat
von Alice Pantermüller Daniela Kohl

Unterhaltsam, turbulent und herrlich witzig

Obwohl sich Lotta den süßen Hund Anton aus dem Tierheim wünscht, schenken Mama und Papa ihr eine Sprachreise nach England. Na toll! Da muss man den ganzen Tag Englisch sprechen. Aber zum Glück darf Cheyenne auch mit. Zusammen besuchen sie ein Spukschloss, helfen einem eingeklemmten Schaf und setzen sich mit ihren neuen Freunden für die Freiheit von Walen ein. Vielleicht wird es ja doch noch lustig auf der "Isle of Sheepy". Give me five!

Meinung:
Lotta hat sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher gewünscht als Hund Anton aus dem Tierheim. Doch ihre Eltern schenken ihr keinen Hund, sondern eine Sprachreise nach England. Schließlich lässt Lottas Englischnote sehr zu wünschen übrig. Lotta ist alles andere als begeistert davon. Dann kann sie jedoch ihre beste Freundin Cheyenne überreden, ebenfalls mit nach England zu kommen. Und das verspricht doch jede Menge Spaß.

Bisher habe ich noch keine Geschichte aus der Lotta-Leben Reihe gehört oder gelesen, da ich aber immer wieder über diese lustig klingende Reihe gestolpert bin, wollte ich mir nun gerne selbst ein Bild über Lotta machen.

Gleich zu Beginn fällt auf, dass die Titel der einzelnen Bücher immer ein Tier im Namen haben und zudem sehr lustig klingen. Auch hat der Wal im Titel dieses Buches eine Bedeutung innerhalb der Geschichte. Toll bei der Gestaltung des Covers finde ich, dass auch auf diesem der Wal mit berücksichtigt wurde.

Man kann die Lotta-Reihe auch gut ohne Vorkenntnisse mittendrin beginnen, so wie ich dies gemacht habe. Die verschiedenen Charaktere sind nicht nur im Booklet aufgelistet, auch in der Geschichte werden sie einem nach und nach nähergebracht.

Die Sprachreise nach England verspricht viele witzige Hörminuten, denn Lotta und Cheyenne sind echte Nieten in Englisch und verstehen nicht gerade viel von den Vorträgen und Gesprächen während der Sprachreise.
Dies hält die beiden Mädchen jedoch nicht davon ab, ihre eigenen Interpretationen der gesprochenen Worte wiederzugeben. Dadurch entstehen einige witzige Dialoge und Übersetzungsfehler.

Alice Pantermüller hat in dieser Geschichte viele tolle Einfälle, wobei einer lustiger als der andere ist. Unterhaltsam finde ich es auch, dass Lotta oftmals Wörter nicht richtig versteht und daher falsch wiedergibt. In dieser Geschichte, wo sie viele der englischen Wörter nicht versteht, ist dies vielleicht etwas ausgeprägter als in den anderen Lotta-Abenteuern, das kann ich jetzt etwas schwer beurteilen.

Das Hörbuch wirbt damit, ein Hörerlebnis mit vielen Stimmen und Geräuschen zu sein. Und dies kann ich so unterstreichen. Die vielen Personen werden von verschiedenen Sprechern vertont. Und es gibt einige Nebengeräusche, die perfekt in die Geschichte eingearbeitet wurden.
Auch Katinka Kultscher als Lotta passt mit ihrer jungen und aufgeweckten Stimme perfekt zu Lotta.
Sehr ungewöhnlich fand ich die Stimme von Cheyenne und ich muss gestehen, dass ich bis zum Ende hin nicht wirklich warm mit ihrer Stimme geworden bin. Diese wurde mir etwas zu extrem dargestellt. Ich bin mir jedoch sicher, dass Kinder gerade Cheyennes Stimme lieben werden. Ich denke, ich bin da dann einfach doch etwas zu alt für und nicht die richtige Zielgruppe.

Fazit:
Mein erstes Lotta Abenteuer hat mir viel Hörspaß beschert. Alice Pantermüller hat wahnsinnig tolle Ideen und aufgrund der Englischprobleme von Lotta ergeben sich viele lustige Versprecher und einige falsche Interpretationen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.