Unterhaltsam und abwechslungsreich

Lasse feiert Geburtstag (Lasse 2) - Sarah Welk

Lasse feiert Geburtstag (Lasse 2)
von Sarah Welk

Geburtstagsabenteuer mit Lachgefahr

Lasse hat bald Geburtstag, den siebten, und er plant 21 Kinder aus seiner Klasse einzuladen. Von dieser Idee ist seine Mutter nicht ganz so begeistert und Lasse ist mächtig enttäuscht und knallwütend.

So beginnt das zweite abwechslungsreiche Abenteuer um den aufgeweckten Jungen, das eine Menge Lesespaß für Erstleser bietet. Durch die kurzen Kapitel, den spritzigen Schreibstil, die verständliche Sprache und den einfachen Satzbau werden kleine Leser nicht überfordert. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch und langweilt auch den erwachsenen Vorleser nicht.

Die liebevollen farbigen Illustrationen von Anne-Kathrin Behl, die zum Betrachten einladen, fügen sich gelungen in die Geschichte, lockern den Text wunderbar auf und unterstreichen die erfrischende Erzählung.

Lasse erzählt ansprechend aus seinem Leben und die Tage rund um seinen siebten Geburtstag. Es geht um Streit und Versöhnung, um einen verlorenen Wackelzahn, um einen Familienausflug und natürlich um einen richtigen Supergeburtstag, eben um Themen, die die Zielgruppe ansprechen und begeistern. So wird Lesenlernen mit Lasse zum Kinderspiel.

Gewürzt ist das Ganze mit einer Prise Humor, einem Teelöffel Spannung und jeder Menge Spaß. Sarah Welk ist es hervorragend gelungen, den richtigen Ton zu treffen und die kindliche Sichtweise authentisch darzustellen. Vorsicht - es besteht absolute Lachgefahr! Mein Sohn hat sich bei manchen Szenen vor Lachen gekringelt.

Meinem Siebenjährigen und mir ist der quirlige Lasse beim Lesen richtig ans Herz gewachsen und wir können das wunderbare Buch, das kleine und große Lesehelden gleichermaßen unterhält, wärmstens weiterempfehlen.