Unterhaltsam und empfehlenswert

Leninplatz - Mark Scheppert

Leninplatz
von Mark Scheppert

Mark Scheppert hat mit „Leninplatz“ ein Bild seiner eigenen Jugend in der ehemaligen DDR gezeichnet, ein Bild, was lebendig veranschaulicht, dass er aufgewachsen ist, wie jeder andere junge Mensch auch; vielleicht mit ein paar Entbehrungen; aber trotz allem mit viel Fun, kuhlen Freunden, nervigen Eltern und Mogeleien in der Schule.
Das Bild, was er mir als „Wessi“ vermittelt, handelt von ihm, den Geschichten um ihn und mit seinen Freunden, seiner Clique, auf die Schippe genommen das spezielle Schulsystem (und nicht nur das) und gelungen lässt er unterschwellig seine kritische Meinung mit einfließen. Die Kurzgeschichten, die beim Lesen wie ein kleiner Film im Kopf ablaufen, sind flüssig, leicht lesbar geschrieben und bestechend lebendig. Die Kommentare, die er wie so ganz nebenbei mit einfließen lässt, verleiten zum Schmunzeln und nehmen das damalige Leben in der DDR gelungen auf die Schippe. Eine Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie sticht aus allen Geschichten heraus…“Alles auf Anfang“ ein bewegender Abschiedsgruß.
Ein informatives Buch, mit vielen Erinnerungen, locker und flockig geschrieben – unterhaltsam und empfehlenswert