Unterhaltsam UND in die Tiefe gehend!

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Da der Klappentext überhaupt nicht hält, was er verspricht, hier noch eine kurze -meiner Meinung nach treffendere- Inhaltsangabe:

Als Sylvie und Dan bei ihrem regelmäßigem Check up beim Hausarzt erfahren, dass sie vermutlich noch 68 weitere Jahre leben und verheiratet sein werden, bricht bei beiden die blanke Panik aus. Wie soll man 68 Ehejahre überstehen, ohne dass es langweilig wird oder man sich gegenseitig leid wird!?
Um etwas gegen den Alltagstrott zu unternehmen, beschließen die beiden, ihr Eheleben mit unverhofften Überraschungen in Schwung zu halten. Dieser Schuss geht aber gründlich nach hinten los, da beide feststellen, dass sie den Partner und seine Vorlieben doch nicht so gut kennen, wie sie glaubten. Außerdem werden plötzlich alte Erinnerungen wieder wach und dann verhält Dan sich auf einmal so seltsam, nimmt Kontakt zu einer Ex-Freundin auf und sagt Sylvie, er brauche Abstand und Freiraum.
Sylvie ist verzweifelt. Wie konnte der Plan, der ihre Ehe doch beleben sollte, so nach hinten losgehen und sie nun womöglich sogar zerstören? Sylvie ist fest entschlossen, ihre Ehe zu retten - nur ist Dan plötzlich spurlos verschwunden...

Der Roman liest sich flüssig und ich war ruckzuck damit durch. Er wartet mit den kinsellatypischen chaotisch-humorvollen Szenen auf und ich habe an vielen Stellen herzhaft gelacht. Trotzdem ist es aber auch eine Geschichte, die unter die Haut geht und immer wieder daran erinnert, sich nicht blenden und verbiegen zu lassen, sondern Dinge zu hinterfragen, sich selbst immer wieder infrage zu stellen und für das zu kämpfen, was man liebt. Mich haben viele Stellen sehr berührt und auch wenn einige Handlungssequenzen sicherlich etwas abwegig oder an den Haaren herbeigezogen waren (aber damit sollte man meiner Meinung nach bei einem Kinsella Roman rechnen!), war es insgesamt doch eine runde Story, die einige wichtige Botschaften vermittelt. Für Kinsellafans eine uneingeschränkte Leseempfehlung!