Unterhaltsam und lehrreich

Marlene, Räuberhauptfrau
von Bettina Obrecht

Buchrückentext:

Neue Nachbarn in Marlenes Haus! Darunter Manuel, Fünftklässler und Räuberhauptmann einer ganzen Bande. Das trifft sich gut, schließlich ist Marlene selbst Räuberhauptfrau. Es gibt allerdings Probleme: Das erste heißt Killer und ist Manuels Katze - nicht unbedingt der ideale Spielgefährte für Marlenes Ratte. Das zweite Problem ist Manuel selbst: Er spielt grundsätzlich nicht mit Mädchen! Doch so schnell gibt Marlene nicht auf ....

Die Handlung:

Da mein seinerzeit  8-jähriger Felipe am Antolin Projekt teilnahm, liehen sich die Schüler regelmäßig zusammen mit der gesamten Klasse Bücher aus. Antolin, das ist eine Lese-Lern-Kontrolle im Internet, bei der die Lehrerin den Shcülern dort ein User-Konto eröffnet. Die Kinder lesen Bücher und beantworten dann im Internet Fragen über den Inhalt des gelesenen Buches. So kann die Lehrerin kontrollieren, ob die Kinder das Buch nur überflogen oder aber auch tatsächlich verstanden haben, was sie da lesen.

Dieses Buch ist in großer Druckschrift verfasst mit etwa 24 Zeilen je Seite. Die Kapitel sind von 1 bis 12 unterteilt. Zwischendurch findet man schwarz-weiss Skizzen, zum einen dienlich um die Seiten etwas aufzulockern, zum anderen damit man sich die Kinder wie sie aussehen besser vorstellen kann. Insgesamt finden sich 11 solcher ganzseitigen Skizzen in diesem Buch vor.

Das Buch zeigt ein wenig die Problematik auf, dass Jungens oft nicht mit Mädchen spielen wollen. Irgendwie merkt man, dass Marlene und Manuel sich zwar mögen, aber keiner zugegeben mag, dass dem so ist. Bis Marlenes Ratte Grauswurzula verschwindet und Manuel ihr hilft diese wieder anzulocken - mit Kirschtorte! Dann verschwindet auch noch Manuels Katze. Mutig bietet Marlene an, sie mit der Ratte anzulocken. Letztendlich finden sie beide - Ratte und Katze - en aneinander gekuschelt als dicke Freunde und lernen draus, dass auch gegensätzliche Gattungen sehr gut miteinander auskommen können. Manuel, der als Räuberhauptmann keine Frauen duldet - höchstes als Burgfräulein, aber nicht als Räuberhauptfrauen, kommt shcließlich zu dem Entschluss, dass sein Bande sehr wohl auch eine Räuberhauptfrau akzeptieren könnte.

Ein sehr lehrreiches Buch, das den Kindern zeigt, wie unterschiedlich Freundschaften auch sein können. Felipe hat dieses Buch sehr gerne gelesen und war auch binnen zweier Tage damit durch. Von uns beiden gibt es vollste Empfehlung hierfür!

by esposa1969