Unterhaltsam und mitreißend

Die Muskatprinzessin - Christoph Driessen

Die Muskatprinzessin
von Christoph Driessen

Ich lese sehr gerne historische Romane und als ich den Klappentext zu „Die Muskatprinzessin“ gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch. Ich wurde auch gut davon unterhalten, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gab, die den Lesefluss etwas gehemmt haben.

Die Storyline spielt im frühen 17. Jahrhundert in Amsterdam. Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen. Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen. Acht Monate dauert die Fahrt nach Batavia in drückender Hitze, um sodann wie ein Herrscherpaar in ihrer neuen Heimat empfangen zu werden. Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen. Sie lernt Jacques Specx und seine geheimnisvolle Tochter Sara kennen, den dicken Crijn van Raemburch, Mitglied des Indienrates und vor allem den jungen Aufsteiger Antonio van Diemen, der ihre Aufmerksamkeit erregt. Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Der Autor schafft es, unterhaltsam historische Infos mit einer interessanten Geschichte zu verbinden. Zudem schreibt der Autor sehr detailliert und bildlich, was für mich das A und O eines guten Buches ist.

Eva ist eine sehr interessante Figur mit deren Handeln und Denken ich mich sehr gut identifizieren konnte. Sie ist für das 17. Jahrhundert recht modern eingestellt, was für einen solchen Roman etwas überraschend ist, aber solche Charaktere gab es hin und wieder auch zu solchen Zeiten. Auch die anderen Figuren sind sehr interessant gezeichnet.

Hin und wieder gab es auch die ein oder andere Länge – wie zum Beispiel bei der Schiffsreise, die etwas in die Länge gezogen wurde. Das hätte man etwas komprimieren können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten wurde ich von dem historischen Roman sehr gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!