Unterhaltsam und sehr türkisch

Diese Fremdheit in mir, 2 MP3-CDs - Orhan Pamuk

Diese Fremdheit in mir, 2 MP3-CDs
von Orhan Pamuk

Wie lebte es sich in Istanbul in den 60er Jahren und wie hat sich das Leben dort bis heute verändert? Das erzählt Orhan Pamuk in diesem Buch, episch und einfühlsam.

Man begleitet Mevlut, den Sohn eines Bosaverkäufers, etwa 50 Jahre lang. Bosa ist ein Getränk mit Tradition. Seit ewigen Zeiten wurde es von Straßenverkäufern frei Haus geliefert. Mevlut wehrt sich sein Leben lang dagegen, dass diese Tradition zunehmend als unmodern angesehen wird, wie sich auch sonst das türkische Leben nach und nach wandelt.

Dieses Buch erzählt unterhaltsam von drei Freunden und drei Schwestern, von verzwickten Beziehungen, Gaunereien, schlitzohrigen Lebenskünstlern, türkischer Lebensart und von Mevluts Liebe zu seiner Frau, die er nur versehentlich geheiratet hat.

Vielleicht ist es ein klein wenig lang, man braucht Durchhaltevermögen. Ein Spaß ist es trotzdem. Immer wieder wechseln die Sichtweisen indem jemand anderes erzählt, was im Hörbuch sehr schön durch unterschiedliche Sprecher unterstrichen wird.
Ein wunderbares Buch!

Kommentare

Emswashed kommentierte am 10. November 2018 um 17:45

Pamuk kenne ich eher als schwermütigen Erzähler, aber Du sprichst von Spaß.... hmmm, wäre ein Versuch wert.

Sursulapitschi kommentierte am 10. November 2018 um 18:38

Etwas schwermütig ist es auch, aber es ist ganz viel schwarzer Humor dabei. Eigentlich geht alles schief, aber sie lassen sich nicht unterkriegen und machen immer das Beste aus der Situation.