unterhaltsam und spannend [#5 - Kommissar Tischler]

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Mein erster Ausflug nach Brunngrieß war spannend und unterhaltsam - - Da will ich auf jeden Fall mal wieder hin

Mir sind die Bücher mit dieser bezaubernden Dackel-Dame schon öfters aufgefallen, aber erst mit diesem 5. Fall habe ich den Einstieg geschafft.   Nach meinem Besuch in Brunngries ist aber klar, dass ich da noch öfters hin will.

Die Hauptfiguren sind Kommissar Tischler und sein Kollege Felix Fink, der wohl eine enge Beziehung mit seiner Mama hat.  Zusätzlich gibt es noch einige Brunngrieser Bürger, die  relativ viel Raum in Nebenhandlungen bekommen.  Für Kenner der Reihe sind das bestimmt lauter alte Bekannte mit entsprechenden Vorgeschichten.

Constantin Tischler und sein Team müssen diesmal den gewaltsamen Tod einer jungen attraktiven Frau aufklären.  Das Opfer war Krankenschwester und Influencerin, mit mäßigem Erfolg.  Pikanterweise war die junge Frau kurz vor ihrem Tod bei einem Speed-Dating, bei dem auch der Polizist Fink Teilnehmer war.  Das macht den jungen Beamten auch zu einem Verdächtigen, allerdings bekommen die Ermittler von ihm auch Informationen aus erster Hand.  Alles sehr verzwickt.

Neben der Krimihandlung geht es auch um Tischlers und Finks Liebesleben,  eine neue Metzgerei im Ort, den Konkurrenzkampf zweier Unternehmerinnen und um eine alte Geschichte zwischen Kommissar Tischler und einem Automechaniker.

Ganz wichtig ist auch die Dackel-Dame Resi.  Sie und Kommissar Tischler haben wohl eine ganz besondere Beziehung, die man nur gänzlich versteht, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Der Autor hat einen ganz charmanten Humor, den er mit viel Wortwitz und pfeffrigen Dialogen in die Handlung einfließen lässt.

Die Resi mit ihren menschlichen Freunden hat mit mir einen Fan mehr dazugewonnen.