Rezension

Unterhaltsame, aber doch teilweise recht enttäuschende Lindentreffen

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Bewertet mit 2 Sternen

Trotz einiger meinen Lesefluss gelegentlich störenden Dinge wie beispielsweise die vermutlich mit der Absicht, Spannung aufzubauen, vorgenommenen häufigen Sprünge zwischen den Jahrzehnten, und dem Wundern darüber, wie schwer nachvollziehbar bzw. unwahrscheinlich sich manche Personen verhalten - trotz der teilweise sehr schwierigen Lebensumstände muss es doch auch normal denkende Menschen ohne einen "Huscher" gegeben haben - war ich nach beendeter Lektüre eigentlich überaus angetan. Mittlerweile habe ich aus Gesprächen mit mehreren glaubhaften Zeitzeuginnen einige beispielsweise die Versorgungslage oder die Besuchsmöglichkeiten Anfang der 50er Jahre betreffende, den hier geschilderten Gegebenheiten widersprechende Informationen erhalten. Das schmälerte den Eindruck zu diesem mit passendem Coverbild und ebensolchem Buchtitel versehenen Roman bedauerlicherweise doch ganz erheblich. (Einzelheiten in den letzten beiden Abschnitten der Leserunde)