unterhaltsame Abwechslung

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen)
von André Marx

Justus und Peter sind ratlos, was mit Bob ist. Er glänzt durch Abwesenheit, lügt und schreit sie plötzlich an. Die beiden spionieren ihm hinterher und kommen bald hinter das Geheimnis: Bob hört sich jeden Abend ein Geigenkonzert in einem Privathaus an, für das er zufällig eine der wenigen Eintrittskarten bekommen hat. Bob weiht die beiden anderen Detektive ein, dass er und die Tochter des Hauses sich ganz seltsam fühlen, wenn die Musik erklingt. Damit haben die Detektive einen neuen Fall und sie beginnen zu ermitteln.

Ich fand den Fall richtig spannend und sehr unterhaltsam. Er hatte meiner Meinung nach alles, was ich von einem typischen ???-Fall erwarte. Es gab ein Mysterium und die drei Jungs ließen sich nicht blenden, sondern guckten, was dahinter steckt.

Ich fand es ganz interessant, dass sie fast in eigener Sache ermittelten, denn es ging ja eigentlich um Bob und sein eigenartiges Verhalten. Erst daraus ergab sich dann mehr. Auch die drei cleveren Detektive sind also nicht dagegen immun, mal auf eine Art Schwindel herein zu fallen. Eine Abwechslung war es, dass Bob mit seiner Recherche einen Patzer machte und nicht alles über Peisinoes Gesang herausgefunden hat. Witzig fand ich den Namen des Geigers Vanderhell (auf deutsch etwa: aus der Hölle), der gut mit dem Buchtitel harmoniert.