Unterhaltsame Auswahl kurzweiliger, humorvoller Texte

Über Arbeiten und Fertigsein - Die Lesedüne, Marc-Uwe Kling, Julius Fischer, Sebastian Lehmann, Maik Martschinkowsky

Über Arbeiten und Fertigsein
von Die Lesedüne Marc-Uwe Kling Julius Fischer Sebastian Lehmann Maik Martschinkowsky

Inhalt

Das Buch ist eine Sammlung kurzer, humorvoller Texter der vier Autoren der "Lesedüne", die alle zwei Wochen in Berlin stattfindet: Marc-Uwe Kling, Sebastian Lehmann, Maik Martschinkowsky und Julius Fischer.
Die Texte von Marc-Uwe Kling sind größtenteils unveröffentlichte Kapitel seiner "Känguru-Chroniken".

Meinung

Für Fans des deutschen Poetry Slams (alle vier Autoren sind oder waren auch als Slammer aktiv) und der Lesebühne lohnt sich der Kauf dieses Büchleins und die Lektüre auf jeden Fall.
Die Texte sind typisch für die Autoren nicht wirklich als Geschichten zu bezeichnen; oft wirken sie mehr wie (selbst-)ironische und leicht überspitzte Ausschnitte aus dem Leben der Autoren, die oft gleichzeitig die Erzähler sind. Wer den Humor der vier Autoren und bereits einige ihrer Texte kennt und mag, sollte auch hier wieder einiges zu lachen haben. Es kann allerdings auch gut sein, dass einem dann einige der Texte bereits bekannt sind.
Wie auch sonst bei Poetry Slams und Lesebühnen gibt es (subjektiv gesehen) bessere/lustigere und nicht ganz so lustige Texte, aber insgesamt ist die Mischung sehr gut und unterhaltsam.

Für die Texte von Marc-Uwe Kling über das Känguru ist es nicht zwingend notwendig, "Die Känguru-Chroniken" zu kennen, es macht jedoch sicher mehr Spaß, wenn man etwas Hintergrundwissen zu den Figuren und der Reihe hat.

Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne für gute Unterhaltung, die ich auch gerne mit meinen Freunden und Verwandten geteilt habe, indem ich ihnen einige Kapitel vorgelesen habe.