Unterhaltsame Ermittlungen

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

"Akte Nordsee - Der Teufelshof" von Eva Almstädt ist der zweite Band der neuen Krimireihe der Autorin. Im Mittelpunkt stehen die Protagonisten Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John.
Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bin ich problemlos in die Geschichte eingetaucht.
Fentje wird zur Hochzeit eines Jugendfreundes eingeladen, die tragisch endet. Die Eltern des Bräutigams werden brutal ermordet, während der Sohn schwer verletzt überlebt. Als einzige Überlebende wird die Schwiegertochter schnell zur Hauptverdächtigen. Fentje und Niklas sind fest entschlossen, die Unschuld ihrer jeweiligen Schützlinge zu beweisen, und stoßen dabei auf immer mehr Fragen und Gefahren.
Sowohl Fentje als auch Niklas sind sympathische und authentische Charaktere, die aus ihrer eigenen Perspektive ermitteln. Dadurch erhält man einen interessanten Einblick in ihre jeweiligen Berufswelten. Der Lokalkolorit Nordfrieslands verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre.
Der Fall selbst ist undurchsichtig und voller rätselhafter Wendungen. Im Laufe der Ermittlungen tauchen zahlreiche Verdächtige und Hinweise auf, was das Rätseln bis zum Ende anregt. Obwohl die erste Hälfte des Buches interessant ist, fehlt es leider etwas an Spannung. Doch im zweiten Teil nimmt die Ermittlung Fahrt auf und die Spannung steigert sich deutlich.
Insgesamt ist "Akte Nordsee - Der Teufelshof" ein gelungener Krimi mit einer Mischung aus Lokalkolorit, persönlichen Geschichten der Ermittler und einer undurchsichtigen Fallarbeit. Trotz des etwas langsamen Einstiegs entwickelt sich die Geschichte zu einem interessanten Krimi.