Unterhaltsame Fortsetzung

Der Rosie-Effekt - Graeme Simsion

Der Rosie-Effekt
von Graeme Simsion

Im Großen und Ganzen eine gelunge Fortsetzung, die mich gut unterhalten hat. An das Rosie-Projekt kommt sie trotzdem nicht ganz ran. 4 1/2 Stern

Inhalt

Don Tillman ist mit seiner Rosie verheiratet und die beiden wohnen nun in New York, wo er an der Columbia-Universität unterrichtet und Rosie ihren Doktor macht. Doch eines Tages verweigert Rosie den für den Abend geplanten traditionellen gemeinsamen Alkoholkonsum und sagt Don, dass sie eine große Neuigkeit für ihn hat...

Meine ausführlichere Meinung

Da ja schon im Klappentext verraten wird, dass Rosie schwanger ist, sehe ich das nicht als Spoiler. Das war natürlich nicht so geplant, aber Don wäre nicht Don, wenn er die neue Situation nicht mit Präzision und einem hohen Grad an Planung angehen würde. Dazu gehört vor allen Dingen nach seinen Recherchen dafür zu sorgen, dass Rosie keinen Stress hat. Gar nicht so einfach.

Ich war sehr schnell wieder von der Geschichte gefangen und vor allen Dingen von Don begeistert. Zudem habe ich mich an viele Einzelheiten aus Band 1 erinnert, da doch auf das ein oder andere Ereignis im Laufe der Geschichte Bezug genommen wird. Don, der zukünftige Vater, tritt natürlich von einem Fettnäpfchen ins andere, obwohl er es eigentlich nur gut meint.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit Gene, das zumindest für mich nicht notwendig gewesen wäre. Ansonsten hat Don in New York ein paar neue Freunde gefunden, wobei ich vor allen Dingen Sonia und ihren Mann Dave schnell ins Herz geschlossen habe. Doch auch ein alternder Rockstar gehört dazu. Eine gelungene Mischung.

Es sind wieder viele lustige Ideen vorhanden. Allerdings war für mich Rosie nicht mehr ganz so liebenswert wie im ersten Teil, auch wenn es mir schwerfällt, es so ganz festzumachen. Zudem wird die Geschichte dann recht ernst in Hinsicht einer Entwicklung zwischen Rosie und Don, die für mich nicht ganz so stimmig war und ich schon Bedenken hatte, dass damit das Rundumwohlfühlgutelaunegefühl der Geschichte baden geht. Dem ist nicht so - der Drahtseilakt ist für mich gelungen und geht natürlich gut aus, aber dennoch wäre es für mein persönliches Empfinden nicht notwendig gewesen.

Abgesehen davon war ich jedoch sehr gut unterhalten, habe alles in einem Rutsch gelesen und war letztendlich sehr glücklich mit dem Wiedersehen von Don und Rosie, obwohl ich der Fortsetzung etwas skeptisch gegenüber stand.

Fazit

Was Fortsetzungen angeht, ist der Rosie-Effekt meiner Meinung nach wirklich gelungen. Sehr viel vom Zauber und Charme von Band 1 ist hier wiederzufinden, was hauptsächlich der Figur Don zu verdanken ist. Dennoch gibt es für mich auch kleinere Schwachpunkte, die aber letztendlich zu vernachlässigen sind. Wer das Rosie-Projekt mochte, sollte auch den Rosie-Effekt lesen. 4 1/2 Sterne.