Unterhaltsame Freundinnen

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben
von Monika Peetz

Kurzbeschreibung:

Eine für alle, alle für eine: Genervt von schlechter Luft, ewiger Parkplatzsuche und Baulärm vor ihrer Kölner Wohnung beschließt Kiki, mit ihrer zweijährigen Tochter Greta aufs Land zu ziehen. Nicht irgendwohin, nein, Kiki hat natürlich einen Plan: Auf einer Reise durch Mecklenburg-Vorpommern hat sie sich in ein leerstehendes Schulgebäude mit Türmchen verliebt. Und sofort ist ihr klar: Hier will ich hin, hier eröffne ich mein Bed & Breakfast für gestresste Stadtleute wie mich und meine Freundinnen. Auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg gelegen, entpuppt sich das Haus als eine komplette Bauruine. Drei Wochen vor der Eröffnung muss Kiki einsehen: Sie schafft es nicht alleine. In den Gästezimmern sieht es aus wie Kraut und Rüben, dafür herrscht auf den Beeten, in denen Bio-Gemüse für die Gäste wachsen soll, noch gähnende Leere. Da hilft nur eines: die Dienstagsfrauen-Clique. Statt zur feierlichen Eröffnung reisen sie nun an, um tatkräftig anzupacken. Jede schleppt natürlich ein Stück von ihrem Alltag mit. Außer Caroline, die hat gleich einen Mann im Schlepptau, der ihr allerdings gar nicht geheuer ist …

Vorab möchte ich anmerken, das dies bereits der dritte Band der "Dienstagsfrauen" ist, ich jedoch bisher noch keines der Vorgänger gelesen habe.

Hatte also noch keinerlei Bezug auf die Personen. Wusste nichts über die einzelnen Charaktere oder über ihre Jobs... ich war ein absoluter Neueinsteiger.

Doch der Einstieg fiel mir nicht schwer, denn so nach und nach kommt man beim lesen dahinter, wer hinter den verschiedenen Figuren steckt.

Man muss demnach nicht zwingend die Vorgänger gelesen haben, man findet sich auch so recht schnell zurecht.

Nun zu dem Buch:

Kiki war wohl früher kein Kind von Traurigkeit, was ihre "Männergeschichten" angeht.

Doch seit sie mit dem dreizehn Jahre jüngeren Max zusammen ist und nun Tochter Greta auf der Welt ist, hat sie ihren Lebensstil absolut geändert. Nun möchte sie raus aus der Großstadt, damit ihre Tochter kennen lernt, das nicht alle Lebensmittel im Kühlregal des Supermarktes wächst! ;)

Außerdem möchte sie ein Bed & Breakfast auf dem Land eröffnen.

So sind jedenfalls die Pläne, doch meistens kommt es ja anders als man denkt.

Doch ihre treuen Freundinnen - Eva, Judith, Caroline und Estelle (samt ihrem Pudel Oskar), möchten ihr rettend zu Hilfe eilen und tüchtig auf dem Land mit anpacken.

So vieles läuft schief und das nicht nur bei Kiki auf dem Land.

Schon die Anreise der Freundinnen beginnt schon fast mit einer Katastrophe....

Die Geschichte rund um die Freundinnen ist witzig und flüssig geschrieben und ich musste aufgrund einiger Szenen oder Dialoge oft schmunzeln.

Doch nicht alles ist "nur" witzig. Denn die Strafverteidigerin Caroline, muss sich nach einem brisanten Fall mit etwas sehr bedrohlichem auseinandersetzen. Die Leser dürfen hier natürlich mit rätseln, wer dahinter steckt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben und auch die landschaftliche Beschreibung über Mecklenburg- Vorpommern oder den baufälligen Hof, werden einem wunderbar nahe gebracht.

Fazit:

Ein Frauenroman, der alles hat, was er haben muss:

Humor, Liebeskummer, Eifersüchteleien, Streitereien, Geheimnisse, aber auch ganz viel

Herzlichkeit und ein gutes Gefühl für Vertrauen und Freundschaft.

Lesenswert!