Unterhaltsame Geschichte

Mit Niederschlag muss gerechnet werden - Mathias Blühdorn

Mit Niederschlag muss gerechnet werden
von Mathias Blühdorn

"Mehr als 100 Sätze am Tag sind gefährlich!" Anton hat seine Prinzipien. Damit macht er es sich und seiner Umwelt oft nicht leicht. Als sein Leben beruflich wie privat aus der Spur läuft, gerät damit auch sein großer Plan in Gefahr ... Wer ist Freund und wer ist Feind? Wer Weggefährte, und wer im Weg? Anton ist auf der Suche nach neuem Halt und neuer Orientierung. Und er hat nicht mehr viel Zeit. Was zählt auf dem Weg zum Glück? Wie sehr soll man sich festlegen, wann offen und wann unbeirrbar sein? Und wie kommt man an, wenn man immer wieder aufbrechen muss? Ein wilder, aber immer vergnüglicher Ritt mitten hinein in die verdammt unterhaltsame Lebenskrise eines liebenswerten Wahlmünchners. Ein humorvoller Roman für alle, die irgendwann Dreißig werden, es gerade geworden sind oder sich noch gut daran erinnern können. "Heitere Spannung, mit überraschend witzigen Einfällen inszeniert." (Leser) "Ein erstklassiger Debut-Roman! Wer Jaud mag, wird Blühdorn lieben." (Leserin) "Mit viel Charme und Witz gelingt Mathias Blühdorn ein sommerleichtes und unterhaltsames Buchdebüt. Aber Vorsicht: Mit Niederschlag muss gerechnet werden!" (kulturnews 08/2015) Holen Sie sich jetzt die vergnüglichste Lektüre, die Sie seit langer Zeit gelesen haben werden - die Neuentdeckung des Jahres!

Anton ist nach seinem Meteorologiestudium von Hannover nach München gezogen und steuert auf dem Weg zu seinem dreißigsten Geburtstag mitten hinein in einen echten Lebensabschnittsplanerfüllungssollbruch. Von beruflichen und privaten Nackenschlägen verwirrt, muss er seinen großen PLAN überdenken und lässt sich auf ganz neue Experimente ein, die jedoch nicht gerade dazu geeignet sind, sein Leben in ruhigere Gewässer zu führen. Auf der Suche nach seinem neuen Gesamtkonzept wird Anton immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wie gut, dass es da seinen alten Freund Hörnchen gibt, der Anton bei seinem mal taumelnden, mal stürmischen Ritt ab und zu in die Zügel greift - oder es zumindest versucht. Anton ist eigensinnig. Anton ist oft etwas anders. Anton sagt, was er denkt, egal worum es geht. Anton hat nicht mehr viel Zeit. Anton kann euch erklären, was ein Schabrackenflirt ist, und auch, was zur Hölle Ingo, Carola, Rosie, Sybille und Simone mit der ganzen Sache zu tun haben.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und passt auch zu der Geschichte. Es ist sehr humorvoll geschrieben, die Charaktere gut beschrieben. Der ganze Roman erinnert an den Schreibstil und die Bücher von Tommy Jaud, ohne dass sie abgekupfert sind.

Als besonders gut empfand ich die Texte zu Beginn der Kapiteln.

Ich hoffe, dass man bald mehr von diesem Autor lesen kann.

FAZIT: Humorvolles, rasch zu lesendes Buch. Super Autorendebüt!