Unterhaltsame Geschichte über die erste Liebe

Jungs sind Idioten. Mädchen auch. - Yvonne Struck

Jungs sind Idioten. Mädchen auch.
von Yvonne Struck

Als Finn und Lara sich das erste mal auf dem Schulflur begegnen ist es um beide geschehen. Eigentlich wäre alles ganz einfach, wären da nicht überall Peinlichkeiten in Form von kichernden Freundinnen, nervenden Freunden und Eltern...

Der Schreibstil ist sehr locker und jugendlich gehalten, wodurch das Buch ziemlich realitätsnah war und sich gut lesen ließ. Mir war es teilweise etwas zu umgangssprachlich geschrieben.

Das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Abwechslend wird hier aus den Ich-Perspektiven von Lara und Finn berichtet. Durch die vielen Perspektivwechsel konnte man beide Hauptpersonen gut kennenlernen und sich gut in sie hineinversetzen.
Teilweise fand ich die Handlung allerdings auch etwas überzogen und auch die Verhaltensweisen der beiden waren teilweise sehr kindisch und entsprachen nicht ihren 15 Jahren.

Yvonne Struck hat es gut geschafft, die Themen in die Geschichte zu integrieren, die Jugendlich betreffen und interessieren, wenn es um die erste Liebe geht. Gut ergänzt wurde die Geschichte durch süße Illustrationen von Carolin Dendorfer.

Fazit: Eine schöne Geschichte über die erste Liebe für zwischendurch, die sich leicht lesen lässt und gut unterhält.