Unterhaltsame Geschichte, witzig geschrieben

Der Penner im Pyjama ist mein Papa - Elisabeth Schmied

Der Penner im Pyjama ist mein Papa
von Elisabeth Schmied

Jenny und Karla, beide im Teenageralter, werden vor vollendete Tatsachen gestellt: Ihr Vater hat seinen gut bezahlten und sicheren Job gekündigt und will sich nun als Eigenversorger mit Gemüsegarten versuchen. Aus der Sicht der beiden Mädchen (Jenny in der 3. Person Singular, Karla als Ich-Erzählerin) wird nun erzählt, wie Theorie und Realität aufeinander stoßen und wie das Umfeld reagiert.

Sehr gut geschrieben, witziger Schreibstil, besonders die Ich-Erzählerin finde ich sehr gelungen. Das Buch ist bis auf einige Längen im hinteren Teil sehr unterhaltsam. Der Schluss gefällt mir nicht so sehr, ist aber realistisch angelegt und die Geschichte steuert auch darauf zu, also ist das in Ordnung.

Das Buch ist als Jugendbuch gekennzeichnet. Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre (bin über 30), konnte ich mich doch gut reinfinden in die Geschichte. Die Teenagerprobleme konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen, aber wie gesagt, das liegt wohl am Alter. ;-)

Für Jugendliche, Junggebliebene und alle, die über ihren Konsum und Lebensstil nachdenken, genau das richtige Buch für eine kurzweilige Unterhaltung. :-)