Unterhaltsame Geschichtscollage

1913 - Florian Illies

1913
von Florian Illies

Aus unzähligen einzelnen Momentaufnahmen setzt Illies seine Geschichts-Collage zusammen. In rascher Folge reiht er kleine Szenen aneinander, die er dem Leben historischer Personen entlehnt hat, wechselt in leichtem Plauderton hin und her zwischen historischen Ereignissen und skurrilen Fakten und kommentiert nicht selten mit ironischem Augenzwinkern das eine und andere biographische Detail.

Wissenschaftlich fundiert ist diese Erzählweise freilich nicht, aber sie ist stets anregend und hoch unterhaltsam.

Zwar bleibt Illies insgesamt an der Oberfläche der vielen kleinen Geschichten, die er erzählt, aber gerade dadurch gelingt es ihm hervorragend die 1913 herrschenden kunst- und kulturgeschichtlichen Strömungen einzufangen.

Natürlich kann er - obwohl er einen sehr weiten Bogen spannt - dem Anspruch von Vollständigkeit nie genügen. So bin ich garantiert nicht die einzige Leserin, die den einen und anderen prominenten Kopf vermisst (Wo ist Hesse? Wo G. Hauptmann?). Doch angesichts der Fülle seines Personals und der beeindruckenden Vielfalt des zusammengetragenen Materials ist dieser kleine Makel sehr verzeihlich.

Schade finde ich nur, dass Illies den Fokus ausschließlich auf die prominenten Köpfe von 1913 legt. Es sind Künstler und Kreative, Politiker und Denker, die im Mittelpunkt stehen. Ein wenig mehr Alltagsgeschichte hätte dem Ganzen noch mehr Bodenhaftung und Aktualitätsbezug verliehen.

Doch insgesamt ist ‚1913‘ eine sehr amüsante Lektüre, die ein wenig wie ein Geschichtsbuch im Boulevard-Stil daher kommt, aber genau deshalb auch ein sehr breites Publikum unterhalten kann.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 30. April 2014 um 09:28

Sehr schöne Rezi! Klingt gar nicht so uninteressant ;)

wandagreen kommentierte am 30. April 2014 um 10:34

Schliesse mich an, lese dasselbe und komme gerade wegen des kaleidoskopartigen Stils nicht so recht rein. Hoffe, die Begeisterung kommt noch.