Unterhaltsame Lebensgeschichte

Bella Ciao - Raffaella Romagnolo

Bella Ciao
von Raffaella Romagnolo

Mitreißende Lebensgeschichte

Guilia wächst in ärmlichen Verhältnissen in Italien auf und arbeitet schon als Kind mit ihrer Freundin Anita in einer Spinnerei. Sie hat einen Freund, den sie heiraten wird und ihr Leben scheint in gewissen Maße schon vorgegeben.
Dann verliebt sich ihr Freund allerdings in ihre beste Freundin und alles kommt anders...
Als Guilia es erfährt, nimmt sie ihren Mut und ihre Ersparnisse und reist nach Amerika um einen neuen Start zu machen.
Das Buch ist eine packende Reise zwischen Amerika und Italien sowie zwischen den yzeiten. Manchmal musste ich kurz überlegen, wo man sich zeitlich gerade befindet und es gibt auch viele Charaktere, so dass man schon ein bisschen aufpassen muss. Allerdings gibt es auch noch Übersichten über die Familien und Verwandschaftsverhältnisse zu einander.
Anfangs fragt man sich warum Guilia nach all den Jahren wieder zurück nach Italien reist. Sucht sie eine Aussprache? Sucht sie ihre Familie oder ihre Freunde?
Es hat viel Spaß gemacht mit diesem Buch eine kleine Reise durch Guilias Leben zu machen ubd auch die geschichtlichen Ereignisse sind schön eingearbeitet. Ich kann es nur weiterempfehlen. Eine Geschichte über das Leben, das manchmal ganz andere Wege geht als ursprünglich geplant.