Unterhaltsame Lektüre

Mord im Elsass - Jules Vitrac

Mord im Elsass
von Jules Vitrac

Taschenbuch: 330 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch (26. August 2016)

ISBN-13: 978-3499272271

Preis: 10,00 €

auch als E-Book erhältlich

Unterhaltsame Lektüre

In dem kleinen Ort Eguisheim im Elsass ist es wie verhext. Zuerst wird eine Leiche in einem Sauerkrautfass mitten auf dem Marktplatz gefunden, dann eine zweite in einem Eisenkäfig am Heimatmuseum. Und der zuständige Kommissar aus Colmar ist ein alter Bekannter der örtlichen Polizeichefin Celestine Kreydenweiss - einer, den sie am liebsten nie wieder sehen möchte. Doch zum Glück hat sie auch den jungen Kollegen Luc Bato zur Hand, der so manches Mal mit seinem spezifischen Wissen punkten kann.

Hinter dem Pseudonym Jules Vitrac verbirgt sich die deutsche Juristin und Journalistin Veronika Rusch. Sie schreibt außerdem als Fiona Blum und Franziska Weidinger.

„Mord im Elsass“ ist der erste Band der Reihe „Kreydenweiss & Bato ermitteln“, von der mittlerweile drei Bände erschienen sind. Die Lektüre ist nicht allzu anspruchsvoll, dafür aber ganz unterhaltsam und auf jeden Fall gut zu lesen. Das Verbrechen ist nicht leicht zu durchschauen und zeigt sich recht vielschichtig. Es werden etliche verschiedene Themen angesprochen. Wenn man aufmerksam liest und mitdenkt, kann man aber durchaus schon vor dem Ende auf den Täter kommen.

Der Spannungsbogen ist nicht gerade atemberaubend, aber durchgängig vorhanden. Dazu kommt ein wenig Lokalkolorit und auch einige Klischees werden bedient. Insgesamt fand ich diesen Krimi recht gelungen.

Die Reihe:

1. Mord im Elsass