Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!" ist eine humorvolle Sammlung voller kurioser Schulzeit-Erinnerungen und Lehrer-Anekdoten, die die beiden Spiegel-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg, nach einem Aufruf an die Spiegel-Leserschaft, aus deren Zuschriften zusammengestellt haben.

Zunächst wird man mit einer lockeren und sehr humorvoll geschriebenen Einleitung auf die lustigen Anekdoten eingestimmt. Diese sind in die Bereiche "Verrückte Aktionen", "Schräge Aufgaben", "Explizierter Unterricht", "Fiese Lehrersprüche", "Spleens", "Eklig", "Pech und Pannen", "Null-Bock-Lehrer" und "Lehrergeständnisse" unterteilt. Außerdem gibt es einen kurzen Einblick in das Schulrecht, in dem man erfährt, was erlaubt ist - oder eben nicht und eine Typologie verschiedener Lehrer-Gattungen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Zeichnungen, die das Ganze auflockern. Ein Schlusswort über die schönste Zeit im Leben rundet die unterhaltsame Anekdoten-Sammlung ab.

Die einzelnen Episoden sind humorvoll und locker geschrieben. Sie werden kurz und knapp, also keinesfalls zu ausufernd, geschildert, sodass man sie mit einem Augenzwinkern genießen kann. Dabei wird sicher die ein oder andere Erinnerung an die eigene Schulzeit geweckt, auch wenn die ganz kuriosen Szenen sicher nur wenige Schüler erlebt haben dürften. Denn das, was man zu lesen bekommt, ist manchmal schier unglaublich.

Eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, bei der man sich schmunzelnd an einer Sammlung lustiger Lehrer-Anekdoten erfreuen kann. Damit sich der Humor nicht abnutzt, empfiehlt es sich allerdings, das Ganze häppchenweise zu genießen.