Unterhaltsame Psychologie

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird - Nuray Çesme

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird
von Nuray Çesme

Amelia, die in Italien geboren wurde, kam schon früh nach Deutschland und ist mittlerweile eine hübsche, erfolgreiche und temperamentvolle Frau. Auf einer Online Dating-Platform lernt sie Marlon kennen und lieben, doch nach einer kurzen folgenschweren Affaire wird sie zum Opfer von Ghosting. Doch Amelia ist besessen von Marlon und hofft, ihn zurückgewinnen zu können. Sie beginnt ein umfassendes Stalking und steigert sich immer mehr in einen Wahn hinein, der zunehmend bedenklicher wird.
Der Schreibstil ist überaus flüssig; teilweise sogar recht einfach gehalten, was die Gedankenwelt von Amelia jedoch sehr gut abbildet.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut; immer beklemmender wird die Gefühlswelt der Beteiligten und läuft unhaltbar auf ein Drama zu. Aufgrund der großen Anspannung der Protagonistin und die Beschäftigung mit der Psyche derselben ist meiner Ansicht nach auch durchaus von einem Psychothriller zu sprechen, wenngleich auch einem eher untypischen, gerade auch, weil die Protagonistin Amelia eben auch weniger Opfer und Heldin als Täterin ist.
Der Leser erhält tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere und gerade diese erklären die behandelten Themen "Ghosting", "Stalking" und "Obsession" bzw. "Psychose" sehr gut. Dass die Handelnden damit nicht unbedingt sympathisch erscheinen bzw. man kein Verständnis für ihre Taten aufbringen kann, liegt in der Natur der Sache - mir hat dieses Buch eine neue Sicht auf die Abgründe der Menschen gebracht und konnte mir Taten näherbringen, wenn auch nicht entschuldigen. Intensiver wäre es sicher, wenn man als Leser wenigstens mit EINER Person mitfühlen und sympathisieren könnte.
Interessant wiederum fand ich, dass dieses Buch sich sehr intensiv mit dem Thema "Liebe" auseinandersetzt, die von den verschiedensten Standpunkten aus betrachtet wird, ANtrieb für alle Handlungen darstellt und eigentlich niemals glücklich ist.

Einige Schwachstellen im Buch möchte ich auf die noch junge unerfahrene Autorin zurückführen. In manchen Fällen wäre weniger vielleicht mehr gewesen - es hätte sicher gereicht, nur eines der großen o.g. Themen einzubeziehen und dieses noch tiefer auszuarbeiten.
Sofern man bereit ist, sich auf einen eher ungewöhnlichen Psychothriller einzulassen, kann ich dieses Buch nur empfehlen - mich hat es zu viel Nachdenken und Diskussionen veranlasst.