unterhaltsame Reihe

Frostglut - Jennifer Estep

Frostglut
von Jennifer Estep

Diese Reihe macht süchtig. Ist man einmal drinnen in Jennifer Esteps Welt, wird man regelrecht verschlungen. Ich habe Band 1 und Band 2 gelesen im Frühjahr / Sommer und eigentlich konnte ich es gar nicht abwarten weiter zu lesen, aber ich musste immer wieder abwarten aufgrund der monatlichen Abstände der Erscheinung dieser wunderschönen Taschenbucheditionen. Und dann war es wieder so weit, der 3 Band ist eingezogen bei mir und danach auch Band 4.

Ich mag die Reihe sehr gerne, die Welt gefällt mir wahnsinnig gut und die Charaktere mag ich auch. Ich habe Band 3 und Band 4 innerhalb von 2 Tage! gelesen. Die Bücher sind sospannend und fesselnd. Hätte ich die letzten 2 Bände auch noch da gehabt, hätte ich die auch noch gelesen. ^^

Jedoch habe ich auch einige Probleme mit den Büchern. Erstens die ständigen Wiederholungen, die ich aber mittlerweile schon gelernt habe zu überlesen. Wenn also Gwen wieder “Gedankenausschweifungen” hat, lass ich einen Absatz mal aus und ich sage euch, das merkt ihr nicht einmal. Zu 30 % könnte man diese Bücher locker kürzen. Ich hoffe so sehr, dass Jennifer Estep in ihrem neuem Buch Black Blade diese Wiederholungen minimiert hat.Aber irgendwer wird ihr das schon erzählt haben, oder? Dass das schrecklich ist, was sie da tut mit ihren Wiederholungen.

Der nächste Kritikpunkt wären die Schnitterkämpfe in dem Buch. Die Charaktere quasseln zuerst stundenlang herum bevor sie sich gegenseitig bekriegen, und dann ist es meistens, dass Gwen und ihre Freunde (die ja gerade erst in der Ausbildung sind) ständig gewinnen und die bösen Schnitter vertreiben oder auch töten.

So gab es zum Beispiel einen interessanten Moment in Band 4, wo die Leute in einem Saal gefangen worden sind und erst als Gwen kommt und sie befreit, sie sich plötzlich alle verteidigen können und sogar die Schnitter besiegen. Ich meine ohne Gwen, die ja so ein fantastische Kriegerin ist, (Achtung: Sarkasmus) schaffen es die anderen Krieger nicht zu gewinnen? Gwen hat um ehrlich zu sein mehr Glück als Verstand, aber wenn man der Champion von Nike ist, ist es kein Wunder oder? :D

Und in jedem einzelnen Band der Reihe wusste ich sofort, wer der Bösewicht ist. Gwen hingegen tappt immer wieder im Dunkeln. Es sind aber auch leider immer wieder dieselben Handlungsstränge die von der Autorin eingesetzt werden und für mich war es jedes Mal so offensichtlich.

Zu guter Letzt muss ich auch noch sagen, dass meine anfängliche Begeisterung von Logan immer mehr abnimmt. Er ist so langweilig und außer gut aussehen, kann er gar nichts. Er kommt mir teilweise richtig dumm vor. Auch Gwen, leider, da sie immer so unüberlegte naive Aktionen durchzieht. Noch ein Beispiel, Gwen kann nicht annähernd gut kämpfen, da sie ja erst mit 16 Jahren ausgebildet wurde und dadurch viel schlechter ist, als die Schüler, die schon von Kindheitstagen an trainiert wurden und TROTZDEM stürzt sie sich jedes Mal in den Kampf als erstes und gewinnt sogar?? Die Schnitter müssen echt potschat (unbeholfen) sein…

[IMG_3295]

Mein Fazit:

Ich mag die Mythos Academy und freue mich auch schon auf die letzten 2 Bände, jedoch fehlt mir teilweise die Hintergrundsinformation und auch gute und logische Handlungsstränge. Band 3 und Band 4 möchte ich deshalb nur 3 Herzen geben, obwohl ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Weil mich die Charaktere manchmal echt zur Weißglut gebracht haben, allen voran Gwen. Doch trotzdem, die Mythos Academy Reihe hat etwas. Allgemein sind Jennifer Espteps Bücher gut und bleiben mir in Erinnerung, nur mir kommt es wirklich manchmal vor, dass sie uns Leser für doof hält und deswegen alles wiederholt. Ich hoffe nun auf Black Blade, dass mich dieses Buch von ihr überzeugen kann. Unterhalten und spannend sein können die Bücher definitiv, wenn man nicht die Dinge hinterfragen will.