Unterhaltsame Seifenoper

Die Woll-Lust der Maria Dolors - Blanca Busquets

Die Woll-Lust der Maria Dolors
von Blanca Busquets

Dolors hat nicht nur selbst eine wilde Vergangenheit, auch ihre Familie ist alles andere als gewöhnlich. Hier kommt alles gleichzeitig: Homosexualität, Magersucht, Mord und Affairen. Mehr als genug Potential für Herzschmerz, Konflikte und Unglück. So sieht das Familienleben auch sehr bewegt aus - an manchen Stellen ein bisschen zu bewegt, um noch glaubhaft zu sein. Da rutscht die ein oder andere Episode doch sehr ins klischee- und seifenopernhafte ab. Vor allem die Enthüllung von Dolors großem Geheimnis war mir ein bisschen zu weit her geholt.

Bis auf diese kleinen Ausnahmen haben mir aber vor allem die Charaktere gut gefallen. Auch wenn nicht alle sympathisch sind, werden sie detaillreich gezeichnet. Die meisten machen auch eine Entwicklung durch, was natürlich immer spannender ist als statische Figuren.

Blanca Busquets springt beim Erzählen mühelos von der Zukunft in die Vergangenheit und wieder zurück, ohne dass es den Leser verwirrt. Den Schreibstil habe ich als angenehm und kurzweilig empfunden, das Buch lies sich leicht lesen. Durch diese Darstellungsweise hatte ich beinahe das Gefühl, selbst in Dolors' Kopf zu sein und ihren Gedankenstrom zu verfolgen - tolle Idee und sehr schön umgesetzt. Rührend fand ich auch den Epilog. Nachdem wir das ganze Buch über alle Charaktere nur aus Dolors Sicht betrachtet haben, kommen die nach ihrem Tod erstmals selbst zu Wort und können ihre innersten Gedanken selbst ausdrücken - da ist auch die ein oder andere Überraschung dabei...

Gelungen finde ich auch die Umsetzung des "Woll-Themas". So wie sich Dolors beim Stricken von Masche zu Masche hangelt, mal gut vorwärts kommt und mal Fehler macht, genauso so wird auch die Geschichte erzählt - stückchenweise und mit all den persönlichen Macken und Eigenarten der Handelnden. Konsequent passen auch die Kapitelüberschriften und die Gestaltung zum Thema Stricken und Wolle.