unterhaltsame Sommer- und Urlaubslektüre

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

ein kleiner Urlaub nach Italien

Moni Renner ist bereits 65 Jahre und im wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich hat sie in Kürze eine Kreuzfahrt mit ihrer Tochter geplant und gebucht. Doch nun erhält sie plötzlich einen Anruf aus Italien und erfährt, dass ihre ehemalige große Liebe Vincenco, anscheinend noch lebt. Kurzerhand macht sie sich mit ihrem Enkel auf den Weg nach Italien. Die beiden versuchen nun Vincenco zu finden und erleben dabei einige Abenteuer.

Das Buch liest sich sehr gut und leicht. Mit seinem Humor und seiner Ironie ist es total unterhaltsam. Ich bin geradezu über die Seiten hinweggeflogen.

Schön fand ich es auch, dass man ein wenig italienisches Flair mitbekommen hat. Die Landschaft und auch die Mentalität der Italiener ist sehr schön beschrieben. Ich habe auch regelrecht die Orangenplantagen vor mir gesehen und den Duft der Orangen in der Nase gehabt.

Die Charaktere waren gut dargestellt, auch wenn sie alle etwas eigen waren. Sie sind von der Autorin allesamt sehr liebevoll, lebendig und authentisch dargestellt.

Das Einzige was mich gestört hat, war das Ende. Meiner Meinung nach waren es am Ende etwas zuviel HappyEnds.. Es war mir einfach alles zu harmonisch. Das hat für mich nicht so ganz gepasst. Außerdem war das Ende auch ziemlich vorhersehbar. Da hätte ich mir doch noch die ein oder andere Überraschung gewünscht.

Aber insgesamt ein humorvoller und schöner Sommerroman, der etwas Italien-Feeling verbreitet und einem beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.