Unterhaltsame Story, die durch die Sprecher glänzt (Hörbuch)

Rimini - Sonja Heiss

Rimini
von Sonja Heiss

Eine ganz normale Familie, normal dysfunktional.

Hans ist Anwalt, reich und erfolgreich, doch seine Ehe funktioniert nicht mehr und statt mit seiner neuen Therapeutin an seinen Problemen zu arbeiten, verliebt er sich in sie. Seine Schwester Masha ist 39 Jahre alt, als sie beschließt, ein Kind zu bekommen und sich panisch auf die Suche nach einem Vater macht. Alexander und Barbara, die Eltern der beiden, sind seit über vierzig Jahren verheiratet und müssen sich jetzt im Alltag eines Rentnerpaars einrichten. Während Alexander sich schon einsam fühlt, wenn seine Frau in ein anderes Zimmer geht, bleibt für sie nur die Flucht. Sie ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Diese Story ist ganz nett und unterhaltsam, aber überragend fand ich sie nicht.

Abwechselnd wird aus Sicht der Protagonisten erzählt: der Mutter Barbara (die sich von ihrem Ehemann eingeengt fühlt), dem Vater Alexander (der seine Frau zu sehr kontrolliert und sich schließlich einen Wellensittich anschafft, damit er Gesellschaft hat) und deren beiden erwachsene Kinder Masha (die sich mit Ende 30 gerade von ihrem Freund trennte, aber unbedingt ein Kind haben möchte) und Hans (erfolgreicher Anwalt und gestresster Familienvater). Letzterer geht schließlich in eine Therapie und diese Gespräche sind mir ein bißchen auf die Nerven gegangen.

Das beste an diesem Hörbuch sind für mich allerdings die Sprecher, besonders Maren Kroymann als Mutter Barbara und Heike Makatsch als Tochter Masha haben mir gefallen. Die männlichen Rollen werden ebenfalls sehr gut von Lars Eidinger und Ulrich Noethen gesprochen. Sie alle schaffen es hervorragend, die ganze Story recht glaubhaft und lebendig zu erzählen. Ich glaube als Buch hätte mir die Geschichte nicht so gut gefallen.

Von mir gibt es dafür 4 Sterne (incl. einem Sonderstern für die Sprecher!).