Unterhaltsame Sylt-Krimis

Sylter Sündenfall / Sylter Drachenstich -

Sylter Sündenfall / Sylter Drachenstich
von Sophie Oliver

Henriette Schimmelreiter reist nach Sylt, um dort ein Gemälde zu verkaufen, ein verschollen geglaubtes Meisterwerk eines bayerischen Malerfürsten. Doch es gibt einen Mord, das Bild verschwindet. Henriette engagiert den Privatdetektiv Thevs Behrens, um dem Bild auf die Spur zu kommen. Für sie ist klar, dass der Mord und der Diebstahl des Gemäldes zusammenhängen. - Bei einem Ringturnier auf Sylt gibt es einen Mord. Henriette ist zufällig auf der Insel und findet sich unvermittelt wieder im Team mit Privatdetektiv Thevs.

Henriette ist Mutter zweier erwachsener Söhne, ihr Mann ist vor einiger Zeit verschwunden, sie hat ihn inzwischen für tot erklären lassen. Für mich ist die heimliche Hauptperson die Insel Sylt, der Autorin Sophie Oliver gelingt es auf Anhieb, die richtige Atmosphäre heraufzubeschwören. Die Figuren sind spannend angelegt, vor allem Hetties Umgebung sorgt immer wieder für eine (witzige) Überraschung. Dabei ist es spannend, all die Geheimnisse aufzudecken, die in den Geschichten versteckt sind und dabei zur Auflösung der Fälle beitragen. Mir hat der erste Band etwas besser gefallen, beim zweiten gibt es einiges, was mir nicht so ganz rund erscheint.

Insgesamt sind die beiden Bände ein guter Einstieg in eine unterhaltsame Krimi-Reihe auf der Insel Sylt. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.