Unterhaltsame Teenagergeschichte mit Sprüngen in eine Parallelwelt

Zimt und weg - Dagmar Bach

Zimt und weg
von Dagmar Bach

Victoria King ist fünfzehn Jahre alt und bereits seit drei Jahren passiert es ihr immer wieder, dass sie den Duft von Zimtschnecken wahr nimmt und danach kurz in einer Parallelwelt landet. Bisher hat es immer nur wenige Sekunden gedauert, bis Vicky wieder zurück war, doch plötzlich bleibt sie für mehrere Stunden in der parallelen Welt. In dieser Zeit stiftet ihre Doppelgängerin, die den selben Namen trägt, aber Tory gerufen wird, in Vickys Welt Chaos. Beim ersten Mal entsorgt Tory einen Großteil von Vickys bequemen Klamotten, später schreibt sie diverse SMS an die männlichen Kontakte in Vickys Telefonspeicher und bringt diese damit in einige peinliche Situationen....

"Zimt und weg" von Dagmar Bach ist der erste Teil der Zimt-Trilogie, in der Vicky immer wieder in eine Parallelwelt springt, nachdem sie den Duft nach Zimt bemerkt. Obwohl die Geschichte für eine jugendliche Zielgruppe gedacht ist, hatte ich viel Spaß beim Lesen. Vicky ist eine sympathische Protagonistin, die sich mit den typischen Teenagerproblemen herumschlägt.

In der Parallelwelt gerät sie immer wieder ins Grübeln, ob schon kleine Entscheidungen ausreichen, um große Veränderungen im Leben hervor zu rufen. Denn während Vicky bei ihrer Mutter lebt, wohnt Tory beim Vater und ihr Alltag unterscheidet sich deutlich voneinander. Auch im Unterricht haben die beiden Victorias unterschiedliche Interessen und Kenntnisse. Aus Vickys Sicht in flüssigem Stil geschrieben, hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich freue mich darauf, auch die Fortsetzungsbände zu lesen. Für das fantastische Buch gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Vickys Reisen in die Parallelwelt sind amüsant zu lesen, durch ihre Doppelgängerin wird das typische Teenager-Chaos gehörig aufgemischt, so dass ich viel Spaß mit der Geschichte hatte und sie auch gern weiter empfehle.