Unterhaltsame Urban Fantasy

Tinte & Siegel -

Tinte & Siegel
von Kevin Hearne

Al MacBharrais (sprich: MäcVärisch) ist ein schottischer Siegelmagier. Er sorgt dafür, dass die menschliche Welt und die Welt der Feen voreinander geschützt und friedlich exsistieren. MacBharrais tut dies mit Hilfe von Siegeln auf denen er mit unterschiedlichsten Tinten Banne und Zaubersprüche schreibt die ihre Wirkung entfalten sobald sein Gegenüber sie anschaut. Er selbst wurde vor Jahren verflucht, er weiß nicht durch wen, und leidet darunter,dass sein Gegenüber ihn unweigerlich beginnt zu hassen sobald er den Mund aufmacht. Das Buch beginnt mit dem Tod seines Lehrlings, schon der siebte der unter mysteriösen Umständen verschieden ist. Besagter Lehrling scheint ein dubioses Zweitleben geführt zu haben und plötzlich findet sich Al in einem Abenteuer wieder in dem es um nicht weniger als den Frieden zwischen Menschen und den Feenwesen geht.

Als Fan der Alex Verus-Reihe sprach mich das Thema und auch eine Vorableseprobe direkt an und ich habe mich nicht getäuscht. Urban Fantasy mit vielen humorvollen Einlagen die zeitweise ziemlich derb (schottisch eben!) daher kommt. Ich kann sowas gut ab und habe ziemlich viel gelacht. Die Art der Magie ist etwas ganz Neues, ich finde die Idee mit den Siegeln ziemlich gelungen und faszinierend. Es gibt einige Charaktere die so verschroben und witzig sind,dass man sie recht schnell liebgewinnt. Und die magische Detektivarbeit auf der Suche nach den Drahtziehern des Ganzen macht auch recht viel Spaß!

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich definitiv auf eine Fortsetzung. Für alle Alex Verus und Peter Grant-Fans die auch mal ein paar derbere Sprüche abkönnen ohne gleich zu erröten.

Kommentare

moontales kommentierte am 19. Februar 2021 um 20:28

Das klingt total gut :))) Von Peter Grand habe ich erst den ersten Teil gelesen, habe aber schon als ich den Klappentext von Tinte und Siegel gelesen habe, direkt daran gedacht!