Rezension

Unterhaltsame Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewertet mit 4 Sternen

Katharina Fuchs hat mich bereits mit einigen Roman begeistern können. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn in den 70er und 80er Jahren habe auch ich meine Kindheit und Teenagerzeit verlebt.

Die LeserInnen begleiten Anfang der 70er Jahre die 10-jährigen Protagonistinnen Minka und Caro, beste Freundinnen, und ihre Familien auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, der auch in der Kleinstadtidylle nicht immer ebenmäßig verläuft.

Im Rahmen dieser spannenden und bunten Zeitreise   verbindet die Autorin eigene Erinnerungen mit fiktiven Handlungen – ein bunter Mix aus politischen Skandalen, Umweltverschmutzung, Tierversuchen und Experimente mit Heimkindern für die Pharmaindustrie. Vor allem das letzte Thema hat mich fassungslos gemacht.

Ihr Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten sind authentisch.

Katharina Fuchs beschreibt hier ein Stück Zeitgeschichte auf sehr unterhaltsame Weise, das viele Erinnerungen in mir wieder ausgegraben hat.  „Unser kostbares Leben“ empfehle ich gerne weiter.