Unterhaltsamer E-Mail-Roman

Um die Ecke geküsst - Meg Cabot

Um die Ecke geküsst
von Meg Cabot

Handlung

Melissa Fuller ist 26 Jahre alt und von Beruf Journalistin. Sie stammt aus einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Doch nun lebt sie in New York und schreibt Klatschgeschichten für die Seite 10 des New York Journal.

Gerade erst hat sie mit Aaron, dem Chefkorrespondenten des New York Journal, schluss gemacht, weil er ihr einen Seitensprung gestanden hat. Zwar dauerte diese Beziehung nur drei Monate, doch Mels Vertrauen in die Männer wurde von dieser Geschichte nicht gerade gestärkt.

Dann passiert etwas, das Mels Leben auf den Kopf stellt. Ihre Nachbarin, Mrs. Friedlander, wird in ihrer eigenen Wohnung angegriffen und liegt nun im Koma. Die tierliebe Mel muss sich nun also notgedrungen um Mrs. Friedlanders Deutsche Dogge und die zwei Katzen kümmern. Mit Mels Beruf geht das aber so gar nicht zusammen. Ihre Fehlzeiten summieren sich und die Personalabteilung sitzt ihr im Nacken.

So macht Mel Mrs. Friedlanders letzten lebenden Verwandten ausfindig, damit er sich um die Belange seiner im Koma liegenden Tante kümmert. Wobei Mel das Ganze schon Sorgen bereitet. Denn Max Friedlander, von Beruf Fotograf und sonst als Frauenheld bekannt, ist wahrscheinlich nicht gerade Tierpfleger erster Wahl.

Glücklicherweise, doch ohne, dass Mel davon wüsste, ist Max gerade schwer damit beschäftigt, Urlaub zusammen mit einem Supermodel zu machen. So leitet Max diese Aufgabe an seinen alten Freund John weiter, der ihm aus Collegezeiten noch einen Gefallen schuldig ist. John soll sich bei Mel als Max ausgeben, damit Max bei seiner Tante, bei der es ordentlich was zu erben geht, gut dasteht, falls diese aus dem Koma erwachen sollte.

Kein Wunder also, dass Max, der John genannt werden will, auf Mel einen Eindruck macht, der so gar nicht zu Max Friedlanders Ruf passt. Der bodenständige, tierliebe Man, der ein Faible für Krimigeschichten hat, hat es ihr sofort angetan.

Mein Eindruck

"Um die Ecke geküsst" ist der erste Band der Reihe "Traummänner und andere Katastrophen" von Meg Cabot, die in Deutschland beim Blanvalet Verlag erschienen ist. Da ich aus Versehen mit Band 3 der Reihe begonnen habe, kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass die Reihenfolge in diesem Fall nicht wichtig ist.

"Um die Ecke geküsst" ist ein E-Mail-Roman. Die komplette Geschichte wird also in Form der E-Mail-Korrespondenz der Beteiligten erzählt. Wie es typisch für Meg Cabot ist, sind die Texte witzig, leicht zu lesen und rundherum unterhaltsam. Auf die Charaktere bekommt man in dieser Form des Romans einen ganz besonderen Blick, da hier keine kurzzeiligen Dialoge, sondern richtige Texte ausgetauscht werden.

Die Geschichte wird durch ihre vielen Verwicklungen kurzweilig und durch die kleine Krimigeschichte im Hintergrund auch noch spannend. Es ist besonders interessant, dass man mitbekommt, wie Mels Freunde von Anfang mit einem komischen Gefühl auf "Max" alias John reagieren, und gleichzeitig John mit seiner Familie darüber korrespondiert, dass er Mel vorspielen muss, Max Friedlander zu sein.

Der einzige kleine Störfaktor war meiner Meinung nach, dass die Einführung von ein paar der Charakteren (nach dem Motto: Hey, ich habe jetzt auch E-Mail) ein bisschen holprig war.

Fazit

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger E-Mail-Roman mit interessanten Charakteren, kleinen Überraschungen und jeder Menge Charme. Für Leser von ChickLit eine echte Empfehlung.