Unterhaltsamer Einstieg in die Welt der Mythologie

Mythologie für Dummies - Christopher W. Blackwell, Amy Hackney Blackwell

Mythologie für Dummies
von Christopher W. Blackwell Amy Hackney Blackwell

Immer wieder stolpert man im Leben über die Sagenwelt der Griechen und Römer, der nordischen Gottheiten und alten Ägyptern. Aber bei mir war nicht so wirklich viel an Hintergründen aus der Schulzeit hängengeblieben. Daher dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, mein Wissen mal wieder aufzufrischen bzw. unbekannte Sagen kennenzulernen.

Mythologie für Dummies ist dafür bestens geeignet. In vielen unterhaltsamen, kurzen und auch kurzweiligen Kapiteln erfährt der Leser alles Wesentliche aus der Welt der Mythologie. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der griechischen und römischen Sagenwelt, aber auch nordeuropäische Gestalten wie König Artus und Beowulf, weniger bekannte Sagen aus Ägypten und Asien und lateinamerikanische Völker wie die Maya, Azteken und Inkas kommen nicht zu kurz. Einziges Manko, was sich bei einer komprimierten Darstellung natürlich ergibt, ist die Masse an unterschiedlichen Namen und Ereignissen. Manchmal überforderte mich diese Masse etwas, aber ich wüßte auch nicht, wie man es besser darstellen könnte.

Mein Fazit: Ein rundum gelungener Einstieg in die Welt der Mythologie.